11.09.2023

Bundesweiter Warntag und Sirenenprobealarm am 14. September 2023

Mit einem bundesweit einheitlichen Warntag am Donnerstag, 14. September 2023 ab 11 Uhr wird auch in weiten Teilen Bayerns die Warnung der Bevölkerung und die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems geprobt.

Der Heulton dauert eine Minute. Bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit soll das Warnsignal die Bevölkerung veranlassen, Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten.

Der Probealarm des Sirenenwarnsystems wird im Landkreis Würzburg in diesen Gemeinden und ihren Ortsteilen aktiviert:

Gemeinde Bergtheim (OT Bergtheim, Dipach, Opferbaum), Gemeinde Eisenheim (OT Obereisenheim, Untereisenheim), Gemeinde Estenfeld (OT Estenfeld, Mühlhausen), Markt Frickenhausen, Gemeinde Geroldshausen (OT Geroldshausen, Moos), Gemeinde Hausen (OT Hausen, Erbshausen, Rieden), Gemeinde Kürnach, Gemeinde Oberpleichfeld, Gemeinde Prosselsheim (OT Prosselsheim, Püssenheim), Gemeinde Rimpar (OT Rimpar, Gramschatz, Maidbronn), Gemeinde Rottendorf (OT Rottendorf, Rothof), Gemeinde Röttingen (OT Aufstetten), Gemeinde Unterpleichfeld (OT Hilpertshausen, Rupprechtshausen, Burggrumbach, Unterpleichfeld), Gemeinde Veitshöchheim, Gemeinde Kist.

Durch den Probealarm sollen eventuell vorhandene Mängel an den Sirenen oder den Alarmgebern erkannt und behoben werden. Das Landratsamt Würzburg bittet darum, Fehlfunktionen zu melden an: katastrophenschutz@lra-wue.bayern.de

Umfrage des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Über eine öffentliche Online-Umfrage des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit der Probewarnung zu teilen. Diese startet am 14. September 2023 gegen 11 Uhr und endet am 21. September 2023 gegen Mitternacht. Weitere Informationen zu der Umfrage finden Sie auf der Webseite: www.warntag-umfrage.de.

Nähere Informationen zum Bundesweiten Warntag sowie zur Sirenen- und Lautsprecherwarnung finden Sie unter: www.bbk.bund.de/bundesweiter-warntag