29.07.2013

Delegation aus Litauen zu Gast bei Landrat Eberhard Nuß

Landrat Eberhard Nuß hat eine Delegation, bestehend aus Estenfelder Maltesern und deren Besuchern aus dem litauischen Partnerlandkreis Rokiskis, im Landratsamt empfangen. Der litauische Landrat Meras Vytautas Vilys wurde dabei begleitet von zwölf Vertretern aus sozialen Einrichtungen, denen die Estenfelder Malteser schon mehrfach Hilfsgüter gebracht haben.

Nuß begrüßte seinen litauischen Amtskollegen und stellte der Gruppe den Landkreis und seine Besonderheiten vor. Er betonte, wie gerne er die Delegation empfangen habe, denn „wenn wir Europa verwirklichen wollen, brauchen wir Partnerschaften wie die Ihre“, sagte er an Klaus Will von den Estenfelder Maltesern und den litauischen Landrat Vilys gerichtet. Letzterer wiederum bedankte sich bei Landrat Nuß für die Einladung und bei den Maltesern für die gute Zusammenarbeit und Freundschaft.

Anlass des Besuches aus Litauen ist das 50-jährige Bestehen der Malteser Estenfeld. Die Delegation nutzt dabei die Gelegenheit, soziale Einrichtungen zu besuchen und so beispielsweise Ablauf und Organisation einer Sozialstation kennenzulernen. Es sei noch ein langer Weg bis man in Litauen dorthin gelange, was sie hier an Standards gesehen hätten. Aber man mache sich auf den Weg und folge dem Beispiel, so Vilys.