05.10.2022

Der Landkreis Würzburg trauert um Barbara Stamm
Beherzte Fürsprecherin einer Politik mit sozialem Gewissen

Im Alter von 77 Jahren ist die ehemalige Landtagspräsidentin Barbara Stamm verstorben.

Landrat Thomas Eberth ist tief bewegt von der traurigen Nachricht und spricht der Familie sein Beileid zu diesem schmerzlichen Verlust aus. „Mit Barbara Stamm verlieren wir eine große Persönlichkeit, eine Kämpferin, die ihr politisches Gewicht stets in den Dienst der Schwächsten in unserer Gesellschaft gestellt hat. Sie war die Verkörperung einer Sozialpolitik mit Herz und Verstand. Unermüdlich hat sie uns gemahnt, genau hinzuschauen, wo wir als Gesellschaft verpflichtet sind, für mehr Mitmenschlichkeit einzutreten. Ihre Energie schien unerschöpflich, nun sind wir aufgerufen, ihr Andenken in Ehren zu halten und ihr Engagement als Vorbild für uns alle wach zu halten.“

42 Jahre gehörte Barbara Stamm dem Bayerischen Landtag an. In dieser Zeit habe sie viel für ihre Heimatregion erreichen können, betont Landrat Eberth. Auch nach dem Ausscheiden aus dem Landtag habe sie sich aktiv in die gesellschaftlichen Debatten eingeschaltet.

„In Erinnerung bleiben wird sie aber vor allem als eine von uns: immer nah an den Menschen. Ich bin dankbar für die gemeinsame Zeit und ihren Rat als Freundin und Wegbegleiterin“, so Eberth.