01.09.2022

Der Tag des offenen Denkmals® 2022 - »KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz»

Am Sonntag, 11. September 2022 öffnen wieder tausende Denkmale in ganz Deutschland ihre Türen. Im Landkreis Würzburg können drei Bauwerke besichtigt werden: In Eibelstadt der Dicke Turm, in Ochsenfurt die Spitalkirche und in Uettingen die Holzmühle.

Denkmale sind Zeugen vergangener Geschichten ihrer Bewohner und Erbauer. Ihre Bausubstanz steckt voller Beweismittel. Historische Narben, Ergänzungen und Weiterentwicklungen erzählen viel über ein Bauwerk und seine Bewohner. Das Denkmal selbst kann zum Opfer werden. Der Tag des offenen Denkmals® 2022 geht der Frage nach, welche Erkenntnisse und Beweise sich durch die Begutachtung der originalen Denkmalsubstanz gewinnen lassen. Welche Spuren hat menschliches Handeln über die Jahrhunderte hinweg und viele Zeitschichten hindurch hinterlassen? Welche „Taten“ wurden im und am Bau verübt? Und welche Schlüsse zieht die Denkmalpflege daraus? Unter dem Motto „KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz“ lädt der Tag des offenen Denkmals® dazu ein, sich auf Spurensuche zu begeben und Geschichte und Geschichten am Denkmal zu ermitteln.

Drei Orte im Landkreis Würzburg geöffnet:

Sakralbauten: Spitalkirche Ochsenfurt

Kirche mit Spitalflügel und Innenhof an der historischen Stadtmauer aus dem 15.-19. Jahrhundert. Die Generalsanierung der Spitalanlage seit 2020 ermöglichte eine gründliche Untersuchung und Spurensuche zur Baugeschichte und ließ auch bisher Unbekanntes und Neues zu Tage kommen.

Adresse: 97199 Ochsenfurt, Spitalgasse
Öffnungszeiten: Sonntag, 11.09.2022,
ab 14 Uhr, Dauer 60 Min., alle 2 Stunden, bis 16 Uhr
Geführt durch: Dipl.-Restaurator Siegfried Scheder

Befestigungsanlagen: Eibelstadt Dicker Turm

Rundturm der alten Stadtbefestigung von 1562. Charakteristische Dachform der Welschen Haube, welche über die Jahrhunderte erhalten blieb. Die Dachsanierung erfolgte als denkmalgerechte und fachtechnisch kompetente Dachsanierung in Mönch-Nonnenziegeltechnik unter Erhalt der Welschen Haube 2021.

Adresse: Oberer Graben 31, 97246 Eibelstadt
Öffnungszeit: Sonntag, 11.09.2022, 14 – 17 Uhr

Geschichten zum Turm und Möglichkeiten der Innenbesichtigung. Für Kinder geeignet.

Industrie und Technik: Holzmühle Uettingen

Der Mühlenstandort wird 815 das erste Mal schriftlich erwähnt, heute befinden sich dort drei Mühlen, von denen die mittlere Mühle Holzmühle 2 der Stiftung Mühlenmuseum Holzmühle in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gehört. Das heutige Gebäude wurde um 1854 erbaut und beherbergt heute ein Museum sowie die ehemalige Müllerwohnung. Im Erdgeschoss und in Teilen des ersten Obergeschosses befindet sich die Mühlentechnik, die mit großem Aufwand instandgesetzt wurde.

Adresse: 97292 Uettingen, Holzmühle 2
Öffnungszeiten: Sonntag, 11.09.2022, 11 – 17 Uhr