24.10.2023

Die Roboter kommen
Beim jährlichen Innovation Day der mainfränkischen Hochschulen drehte sich alles um Robotik und KI

Die Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt, die Julius-Maximilians-Universität, die IHK Würzburg-Schweinfurt und die Region Mainfranken GmbH begrüßten am vergangenen Donnerstag rund 100 Teilnehmer*innen im KI- und Robotikkompetenzzentrum (CERI) in Schweinfurt. Neben spannenden Einblicken in reale Projekte, Best Practices und Start-up Pitches hatten die Besucher*innen die Möglichkeit, sich auf dem Marktplatz mit Schlüsselakteuren aus Gründer- und Forschungszentren zu vernetzen.

Ziel der Veranstaltung ist es, die mainfränkische Wirtschaft in der Entwicklung von innovativen neuen Produkten und Geschäftsprozessen zu unterstützen. Dabei präsentieren die beiden Hochschulen eine breite Palette an anwendungsnaher Spitzenforschung und regen zu Kooperationen an.

Åsa Petersson, Geschäftsführerin der Region Mainfranken GmbH, Prof. Dr. Achim Förster, Vizepräsident für Lehre, Studium und Weiterbildung der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt, Prof. Dr. Matthias Bode, Vizepräsident für Innovation und Wissenstransfer an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und Jürgen Bode, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer IHK Würzburg-Schweinfurt, eröffneten die Veranstaltung.

Der Vormittag begann mit spannenden Einblicken in laufende Forschungskooperationen in den Bereichen intelligente Produktion und Automatisierung. Daraus ging hervor, dass sich schon viele Unternehmen auf dem Weg gemacht haben, um digitale Lösungen zu implementieren. In der Debatte wurde darüber diskutiert, wie intelligente Roboter in der Arbeitswelt die Menschen unterstützen können und so im Fachkräftemangel für Entlastung sorgen. Beispielsweise wurde ein sozialer Roboter beim Empfang in einer Arztpraxis eingesetzt. Es herrschte Einigkeit darüber, dass mögliche Einsatzbereiche kritisch geprüft werden müssen. Ein Roboter kann die soziale Funktion eines Menschen nicht ersetzen. Es sind viele rechtliche Fragen noch offen und die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind in allen Ländern unterschiedlich.

Abgerundet wurde das Programm mit Live-Demonstratoren und Labor-Führungen. Von der AR-Brille über funktionsfähige Roboter konnten die Besucher*innen eine vielfältige Ausstellung erleben.
Auch auf dem Marktplatz herrschte ein reger Austausch. Hier stellten zahlreiche Start-ups und Schlüsselakteure aus der Region ihre Angebote vor. Die Unternehmer*innen nutzen die Möglichkeit ins Gespräch zu kommen.

Dr. Christian Lengl, Leitung Campus Angewandte Forschung der THWS, fasste den Tag zusammen: „Wir sind schon große Schritte miteinander gegangen und können noch viel größere Schritte miteinander gehen. An der THWS ist der Campus Angewandte Forschung (CAF) für Transfer zuständig. Hier bewegt sich gerade sehr viel: es wird ein Promotionszentrum entstehen und es werden neue Technologietransferzentren in der Region aufgebaut.“

Hintergrund
Der Innovation Day ist eine gemeinsame Veranstaltung der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS), der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, der IHK Würzburg-Schweinfurt und der Region Mainfranken GmbH. Der Innovation Day findet jährlich statt.