29.05.2012

Ehrenamtskarte + plus + - »Kultouren« und Verlosungsaktionen

Landrat Eberhard Nuß möchte das ehrenamtliche Bürgerengagement in den 52 Landkreisgemeinden fördern. „Die Ehrenamtlichen sollen direkt erfahren, dass sich ein Ehrenamt auszahlt“, meinte Nuß, der nicht nur mit Worten, sondern mit spürbaren Gesten Dank sagen möchte.

Die Bayerische Ehrenamtskarte des Landkreises erfährt jetzt eine Aufwertung: Verlosungsaktionen für Eintrittskarten bei Kulturveranstaltungen, ein regelmäßiger Newsletter für Ehrenamtliche im Landkreis und Veranstaltungen rund um die Ehrenamtskarte unter dem Titel „KULTOUREN“.

Die erste KULTOUR findet am Sonntag, 08.07.2012 statt und führt auf die schwimmende Galerie in Würzburgs Alten Hafen hinter dem Kulturspeicher. Auf dem Kunstschiff Arte Noah finden drei „eine ART Führungen“ exklusiv für Ehrenamtskarteninhaber und eine Begleitperson um 11:00 Uhr, 12:00 Uhr und 13:00 Uhr statt. Gezeigt werden Werke der Würzburger Künstlerin Angelika Summa aus Metall und Stahl unter dem Ausstellungstitel „HartWare“.

Die Servicestelle Ehrenamt kooperiert hier mit dem ehrenamtlichen geführten Kunstverein Würzburg e.V.  Auch angemeldete Inhaber der Ehrenamtskarte aus der Stadt Würzburg sind herzlich willkommen. Weitere Veranstaltungen sind geplant. Kosten für Eintritt, Führung und eine kleine Stärkung übernimmt die Servicestelle Ehrenamt.

Anmeldungen sind bis 26.06.2012 erbeten unter Tel.: Mo-Mi 0931/8003-448, Fax –420 oder Mail: ehrenamtskarte@lra-wue.bayern.de;  Homepage: www.ehrenamtskarte-wuerzburg.de