16.01.2013

Ehrenamtsmotto: »Für andere Aktiv sein«
Jahresprogramm 2013 der Servicestelle Ehrenamt

Der Landkreis Würzburg hat, insbesondere über die Servicestelle Ehrenamt beim Amt für Jugend und Familie des Landratsamtes, viele Aktivitäten zur Anerkennungskultur rund um die Bayerische Ehrenamtskarte des Landkreises entwickelt. Bisher wurden aktuell 1.650 Ehrenamtskarten im Landkreis Würzburg ausgegeben.

Neben der direkten Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit durch die Bayerische Ehrenamtskarte wurden auch zusätzlich verschiedene kulturelle Angebote, die sogenannten „Kultouren“ probehalber ins Programm genommen, die die Ehrenamtskarte für die Inhaber und für die Angehörigen der ehrenamtlich Tätigen aufwerten sollen. Dieses Format wird auch im Jahr 2013 mit drei großen Sonntagsveranstaltungen fortgeführt:

21. April 2013: „Röttingen - Stadt der Sonnenuhren und des Weines“

5. Mai 2013: „Mit der Würzliesel in den nördlichen Landkreis“

29. September 2013: „Spuren jüdischer Kultur im Landkreis Würzburg“.

Diese drei Busreisen sind für Ehrenamtskarten-Inhaber und eine Begleitperson kostenfrei.

Darüber hinaus werden wieder verschiedene Verlosungsaktionen im Rahmen der „Ehrenamtskarte+plus+“ durchgeführt.

Der 3. Ehrenamtsabend des Landkreises Würzburg findet am 29. November 2013 um 18.30 Uhr in der Willi-Sauer-Halle in Bergtheim für geladene Ehrenamtskarten-Inhaber statt. Unter dem Motto „Aktiv sein für andere“ wird wieder ein bunter Abend und ein fränkisches Essen für die neuen Ehrenamtskarteninhaber geboten.

Damit ehrenamtlich Tätige auch fit sind für Ihr Ehrenamt, bietet die Servicestelle weiterhin eine offene Fortbildungsreihe für ehrenamtlich Engagierte an. Unter dem Titel „Fit fürs Ehrenamt“ werden wieder interessante Themen kostenlos angeboten – das vorläufige Programm hierzu liegt bei.

Nähere Informationen:

Servicestelle Ehrenamt
Carsten Hackel, Mail: c.hackel@lra-wue.bayern.de
Tel. Nr. 0931/8003-448 (Montag bis Mittwoch)
Home: www.ehrenamtskarte-wuerzburg.de