03.11.2023

Ehrung für 25, 40 und 50 Jahre im Dienste für die Menschen: Landrat Thomas Eberth zeichnet langjährige, aktive Mitglieder von BRK, Maltesern und THW aus

Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, machen der Gesellschaft das größte Geschenk überhaupt: Sie opfern ihre Zeit. Sie helfen selbstlos Menschen in Not, packen in ihren Gemeinden mit an und halten die Gesellschaft im Kern zusammen.

Für ihre langjährigen geleisteten Dienste am Menschen ehrte Landrat Thomas Eberth jüngst Mitglieder des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), des Malteser Hilfsdienstes (MHD) und des Technischen Hilfswerks (THW) aus dem Landkreis Würzburg. Stellvertretend für den Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann überreichte er ihnen das Ehrenzeichen am Bande für 25, 40 und 50 Jahre aktiven Dienst. Der Ehrenabend fand gemeinsam mit den Vertretern der Hilfsorganisationen und der Gemeinden in der Senioreneinrichtung am Hubland statt.

„Große Vorbilder und die Stützen unserer Gesellschaft“

Trotz des freudigen Anlasses war die Stimmung an diesem Abend auch getrübt. „Die Menschheit hat leider in den vielen Jahrhunderten ihrer Existenz nichts dazugelernt“, räumte der Landrat in seiner Laudatio ein. Die schrecklichen Nachrichten von Terror und Grausamkeit aus Israel, der Ukraine und anderen Ländern scheinen kein Ende zu nehmen. Noch immer herrsche in vielen Regionen der Welt Krieg, Leid, Hunger und Not. Umso wichtiger sei es, zu wissen, dass es Menschen wie die Anwesenden gebe. Menschen, die da seien, wenn andere in Not geraten. Und natürlich brauche es auch die Personen, die im Hintergrund organisieren, den Nachwuchs ausbilden oder sich dort einbringen, wo gerade eine helfende Hand benötigt wird.

Die Krisen der letzten Jahre – Krieg, Flucht, Fluten und nicht zuletzt Corona – hätten den unschätzbaren Wert der Hilfsorganisationen immer wieder gezeigt. „Wenn ein Staat krisenfest sein will, dann braucht es die richtige Infrastruktur, dann braucht es das Ehrenamt, dann braucht es Menschen wie Sie! Sie sind für uns alle große Vorbilder und die Stützen unserer Gesellschaft“, sprach Landrat Thomas den Geehrten seine höchste Anerkennung, seinen Dank und Respekt aus.

Für 50 Jahre wurden geehrt

- Robert Popp, BRK Bereitschaft Giebelstadt
- Hans-Georg Keller, Malteser Hilfsdienst Greußenheim
- Karl-Josef Lannig, Malteser Hilfsdienst Greußenheim