24.04.2012

Ein Besuch bei Freunden

Landkreis-Delegation besucht tschechische Partnerregion Olmütz

In herzlicher Atmosphäre erlebte eine Delegation des Landkreises, angeführt von Landrat Eberhard Nuß, drei intensive Besuchstage in der tschechischen Partnerregion Olmütz (Olomouc). Sieben Kreisrätinnen und Kreisräte nutzten die Reise, um die Partnerregion des Landkreises Würzburg an der Ostgrenze der Tschechischen Republik kennen zu lernen.  Als symbolischen Akt der freundschaftlichen Beziehungen pflanzten Landrat Nuß und Regionspräsident Martin Tešarik gemeinsam eine Linde im Naturpark Bila Lhota.

Zunächst galt der Besuch der Stadt Mährisch-Schönberg (Šumperk), mit deren Altlandkreis bereits 1998 die Partnerschaft begründet wurde. Die Stadtführung begleiteten 1. Bürgermeister Zdenek Broz und 2. Bürgermeister Petr Suchomel, die den Gästen u.a. das Geschader-Haus, die Stadtkirche und das Theater zeigten.

Auf dem Weg nach Olmütz pflanzten Landrat Nuß und Regionspräsident Tesarik im Naturpark Arboretum Bila Lhota eine Linde als Symbol der gut in den freundschaftlichen Beziehungen wurzelnden Partnerschaft der beiden Landkreise. Bei regelmäßigen Besuchen informiert man sich regelmäßig gegenseitig über konkrete Themen wie die Konversion von militärischen Flugplätzen, Abfallwirtschaft oder die Nutzung von EU-Programmen.

Nach einem Stadtrundgang und einer Präsentation der Region im Regionalamt Olmütz endete der Besuch. „Wir sind über die Jahre wirklich zu Freunden geworden, die sich menschlich schätzen. Der Austausch auf politischer Ebene bringt für beide Seiten wertvolle Anregungen“, resümierte Landrat Eberhard Nuß am Ende des Besuchs bei den tschechischen Freunden.

Kein Ergebnis gefunden.