13.11.2023

Ein Streuobstbaum als Dankeschön für kleine Künstler
Landrat Thomas Eberth pflanzte im Veitshöchheimer AWO-Hort einen Apfelbaum

Als Dank und Anerkennung für die Teilnahme am Malwettbewerb des Landratsamtes Würzburg zum Thema „Volle Power: Streuobst verleiht Superkräfte!“ erhielten die kleinen Künstlerinnen und Künstler des AWO-Horts an der Eichendorffschule Veitshöchheim einen Apfelbaum für ihren Schulgarten.

Gemeinsam mit Jessica Tokarek, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege, und den Hort-Kindern pflanzte Landrat Thomas Eberth einen Apfelbaum. 35 Kinder hatten tolle Bilder zum Thema „Welche Superkraft bekommt ihr von eurem Lieblingsobst?“ gemalt. Die Gewinnauslosung fand beim Streuobstmarkt am 24. September 2023 auf dem Gelände des Landratsamtes statt, wo auch alle Bilder der Veitshöchheimer Hortkinder ausgestellt waren.

Der Apfelbaum, den Landrat Eberth zusammen mit den Kindern pflanzte, trägt nach seinen Worten bereits in zwei, drei Jahren Früchte, bietet den Insekten Lebensraum und Nahrung, spendet den Kindern Schatten, speichert CO2 und wenn er alt ist, könne man damit Möbel bauen oder das Holz zum Heizen nutzen. Er wünschte den Kindern, dass sie sich immer freuen, wenn sie den Baum sehen und künftig auch seine Früchte genießen, die Äpfel, auch als Apfelsaft, Apfelbrei oder Apfelkuchen. Die Kinder bedankten sich beim Landrat mit einem Herbstlied und einem Apfelgedicht.