26.03.2024

Einladung zum 2. Dialogforum »Bildungsregion stadt.land.wü.« - Bildung für alle

Am Montag, 22. April 2024, findet von 13 bis 16 Uhr das zweite Dialogforum der „Bildungsregion stadt.land.wü.“ statt. Ziel des Tages ist es, die Bewerbung von Stadt und Landkreis um das Siegel „(Digitale) Bildungsregion in Bayern“ auf den Weg zu bringen. Eingeladen zur Teilnahme sind alle an der Bildung der Zukunft interessierten Bürgerinnen und Bürger. Anmeldung zur Teilnahme ist erbeten unter www.stadt-land-wue.de/534551. Anmeldeschluss ist Freitag, 12. April 2024.

Um 13 Uhr beginnt der Nachmittag mit einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Christian Schuchardt und Landrat Thomas Eberth. Es schließt sich eine moderierte Gesprächsrunde mit den politischen Spitzen von Stadt und Landkreis an zum übergreifenden Thema Bildung. Bildungsexperte Florian Neumann, Leiter der Regionalen Entwicklungsagentur Bayern-Nord (REAB), wird die Kernbotschaft, die Keynote zur Bedeutung einer kommunalen Bildungsplanung herausarbeiten, bevor es einen Einblick in die umfangreiche Arbeit der Bildungsakteure von Stadt und Land in sechs Arbeitskreisen geben wird, wie auch in die herausgearbeiteten Handlungsempfehlungen.

Nach Austausch und Vernetzung findet das 2. Dialogforum seinen Höhepunkt im Votum der Anwesenden, mit dem die offizielle Einreichung der Bewerbung zu den Qualitätssiegeln „Bildungsregion in Bayern“ und „Digitale Bildungsregion in Bayern“ besiegelt wird. Ende ist gegen 16 Uhr vorgesehen.

Bildungsregion in Bayern

Das Siegel „(Digitale) Bildungsregion in Bayern“ vom Bayerischen Kultusministerium gilt als Gütezeichen einer Region, die passgenaue Bildungsangebote für alle Generationen hat. Anfang Mai 2022 wurde der Bewerbungsprozess von Stadt und Landkreis Würzburg mit einem ersten Dialogforum angestoßen. Ziel der Bewerbung ist die Gestaltung der Zukunft der regionalen Bildungslandschaft. Über ein Jahr haben sich daraufhin Bürgerinnen und Bürger, Bildungsakteurinnen und -akteure, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung, sowie aus Vereinen und Verbänden, Ehrenamtliche und Bildungsinteressierte in sechs Arbeitskreisen zu den Schwerpunktthemen der Bildungsregion stadt.land.wü. ausgetauscht.

Das Ergebnis sind konkrete Empfehlungen, die Bildungswege und -formen für alle Menschen optimieren sollen. Zusammengefasst wurden sie in einem regionalen Gesamtkonzept, dieses ist einsehbar im Bürgerinformationssystem der Stadt Würzburg (Sitzungskalender, Jugendhilfeausschuss 30. November 2023, TOP Ö5).

Pressemitteilung der Stadt Würzburg