16.02.2023

Empfehlung des Interkommunalen Ausschusses: Strategiepapier der Smarten Region Würzburg

Am 15. Februar hat der Interkommunale Ausschuss stadt.land.wü (IKA) über die Strategie der Smarten Region Würzburg "Menschlich aus der Krise - Strategie der Smarten Region Würzburg zur Stärkung der sozialen Resilienz" beraten.

Moritz Seidel, Projektleiter des Smarte Region Teams, fasste vor dem IKA die insgesamt sieben Maßnahmen der Strategie zusammen. Dabei ging er auch gezielt auf die Ausgangslage in der Region und die damit einhergehenden Herausforderungen ein, die die Grundlage der Smarte-Region-Strategie zur Stärkung der sozialen Resilienz bilden. Anschließend wurde ohne Gegenstimmen entschieden: Der IKA empfiehlt dem Kreistag und dem Stadtrat, die Strategie zu beschließen. Mit der Empfehlung des IKA ist die erste wichtige Hürde genommen. Als nächstes entscheiden nun der Kreistag und der Stadtrat über das Strategiepapier.

Das Team der Smarten Region Würzburg hat in den letzten Wochen viel Energie in die Finalisierung des Strategiepapiers gesteckt, damit es nun den verschiedenen Gremien vorgelegt werden kann. Auch die Bürgerinnen und Bürger von Stadt und Landkreis Würzburg können das finale Strategiepapier ab sofort online einsehen.

Bei der Erstellung des Papiers wurden natürlich auch die Ergebnisse aus der Öffentlichkeitsbeteiligung berücksichtigt. Die Wünsche, Fragen und Anregungen, die bei den verschiedenen Öffentlichkeitsbeteiligungsformaten zur Sprache kamen, sind ausführlich im Strategiepapier dokumentiert und haben die Planung und Überlegungen des Smarte Region Teams noch einmal deutlich beeinflusst. Das Papier beschreibt natürlich auch die Zielsetzungen des Projekts sowie die entsprechenden Maßnahmen und bietet einen Einblick in die Organisation und die Prozesse des Teams. Grafiken und Übersichten ergänzen das Papier und fassen die zentralen Punkte auf einen Blick zusammen. Ein ausführlicher Anhang enthält Informationen zum tieferen Verständnis.

Das Team der Smarten Region Würzburg ist nun gespannt auf die Entscheidung in der Kreistagssitzung am 10. März und der Stadtratssitzung am 23. März und hält die Bürgerinnen und Bürger der Region Würzburg unter www.wuerzburg.de/unternehmen/smart-city stets auf dem Laufenden.