28.01.2014

Erfolgsmodell Ehrenamtskarte

Schon über 3.000 Karten in Stadt und Landkreis Würzburg ausgegeben

Die Bayerische Ehrenamtskarte in Stadt und Landkreis Würzburg entwickelt sich zu einem Erfolgsmodell. Das Rathaus und das Landratsamt haben bereits über 3.000 Karten an Ehrenamtliche ausgegeben, die über fünf Wochenstunden bzw. 250 Jahresstunden aktiv sind. Bayernweit wurden bislang 50.000 Karten an Ehrenamtliche ausgehändigt.

Im Landkreis Würzburg gibt es bei 70 und in der Stadt bei 30 Akzeptanzstellen Rabatte beim Vorzeigen der bayernweit gültigen Ehrenamtskarte. Außerdem hat sich die Servicestelle Ehrenamt für Landkreis-Karteninhaber und eine Begleitperson wieder unter der Rubrik „Ehrenamtskarte +plus+“ für 2014 besondere kostenfreie Angebote überlegt:

Los geht es mit einer Einladung von Landrat Eberhard Nuß ins Ehrenamtskino am Freitag, 7. März 2014 um 19:30 Uhr in Giebelstadt. Gezeigt wird in einer Sondervorstellung der „Dadord Würzburch - Falschspieler“. Regisseur und Hauptdarsteller beantworten gerne die Fragen der Ehrenamtlichen.

In der Abteilung „KULTOUREN“ bietet die Servicestelle Ehrenamt unter dem Thema „Station gemacht in …“ einen Einblick in die Gemeinde Veitshöchheim. Am Sonntag, 27. April 2014 startet das Schiff von Würzburg nach Veitshöchheim, Bürgermeister Rainer Kinzkofer wird die Ehrenamtlichen begrüßen. Anschließend werden der Hofgarten, der malerische Altort sowie die jüdische Synagoge besichtigt.

Am Sonntag, 19. Oktober 2014 rollt der Ehrenamtsbus „Auf den Spuren der Landkreisgeschichte“ nach Aub ins Fränkische Spitalmuseum mit Museumsgarten und Spitalkirche, wo Mittelalter erlebbar wird.

Neu im Programm sind die so genannten „NATOUREN“. Das sind Veranstaltungen, die die artenreiche Landkreisfauna und –flora in den Mittelpunkt stellen sollen. Am Samstag, 17. Mai 2014 geht’s in den Guttenberger Forst/Steinbachtal zur Kräuterwanderung und –führung mit Abschlusshock in der Kräuterstube Fuchsstadt.

Nützliche Wildtiere stehen im Mittelpunkt bei der Besichtigung der Igelauffangstation am Samstag, 27. September 2014 in Gerbrunn, dazu gibt es wichtige Informationen rund um den Igel.

Weiter ist eine Kooperationsveranstaltung mit dem „LIFE+“ Naturprojekt „MainMuschelkalk“ am Sonntag, 15. Juni 2014 geplant, wo es um „Lichthungrige Besonderheiten“ wie z.B. seltene Orchideenarten auf der Höhfeldplatte Güntersleben/Thüngersheim und die heimische Kulturlandschaft gehen wird.

Darüber hinaus ist eine Führung auf dem Ausstellungsschiff MS Wissenschaft in Würzburg im August geplant sowie interessante Verlosungsaktionen.

Anmeldungen und Informationen zur Ehrenamtskarte und dem Landkreisprogramm „ehrenamtskarte +plus+“ erhalten Sie bei der Servicestelle Ehrenamt im Landratsamt Würzburg, Tel.: 0931 8003-448, Fax: 0931 8003-90448, E-Mail: ehrenamtskarte@lra-wue.bayern.de oder auf der Homepage: www.ehrenamtskarte-wuerzburg.de