28.03.2011

Erfolgsmodell Ferienpass

Rückblick 2010 – Ausblick 2011

„Ferienpass, Ferienprogramm und Spielmobil des Landkreises Würzburg sind weiterhin aktuelle Erfolgsmodelle“, kommentierte Landrat Eberhard Nuß den Abschlussbericht 2010. Seit 1980 investiert der Landkreis Würzburg in sein Ferienprogramm – und viele Gemeinden haben dies in ihrem Bereich so eingeführt und ergänzen mit gemeindlichen Angeboten.

„Zugpferd ist nach wie vor der Ferienpass, der im letzten Jahr 5.175 Mal ausgegeben werden konnte und somit knapp 25 % der anspruchsberechtigten Kinder und Jugend erreichte. Spitzenreiter bei den Ferienpassinhabern 2010 war die Gemeinde Güntersleben vor Waldbrunn und Unterpleichfeld. 607 Ferienpässe wurden aufgrund finanzieller Situation im Elternhaus kostenlos ausgegeben“, berichteten Claudia Ruhe und Kreisjugendpfleger Stephan Junghans.

24.792,43 Euro ließ sich das Landratsamt das Ferienprogramm und den Ferienpass im vergangenen Jahr kosten. Mit Blick nach vorne bereitet die Kommunale Jugendarbeit bereits jetzt das Ferienprogramm und den Ferienpass 2011 vor, der ab Ende Juli bei den Gemeindeverwaltungen erhältlich sein wird.

Nähere Informationen: Ab Mitte Juli 2011 auf unserer Homepage unter "Ferienprogramm und Ferienpass"