13.11.2013

Förderung soll um 40.000 EUR steigen

Der Kreistagsausschuss für Sport, Kultur und Ehrenamt hat auf Vorschlag von Landrat Eberhard Nuß beschlossen, die Sportförderung des Landkreises Würzburg an Vereine mit Jugendabteilungen ab dem nächsten Jahr von 200.000 auf 240.000 Euro zu erhöhen.

2012 wurden 130 von 180 Sportvereinen über die so genannte Vereinspauschale vom Freistaat Bayern mit 245.647,08 Euro und vom Landkreis Würzburg mit 200.000 Euro gefördert. „Die Jugendarbeit der Sportvereine – wie auch aller anderer Vereine und Organisationen mit Kinder- und Jugendarbeit – sehe ich als eine wichtige Säule der Prävention im Bereich der Jugendhilfe an“, betont Landrat Eberhard Nuß. Denn wenn Kinder und Jugendliche im Vereinsleben eingebunden sind, erlernen sie spielerisch Schlüsselqualifikationen wie Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Disziplin und Ausdauer, und können sich somit stabiler entwickeln“, so Landrat Nuß weiter.

Weil Jugendarbeit in Vereinen generell ein wichtiges präventives Element darstellt, wurde der Haushaltsansatz für junge Menschen in Chören und Musikkapellen ebenfalls erhöht; um 10.000 Euro auf 30.000 Euro ab 2014.

Neu: Servicestelle Sport

Auch organisatorisch wurde der Sport aufgewertet. Bislang unter dem Dach des Jugendamtes als eine von vielen Einzelaufgaben geführt, werden die Aufgaben in einer eigenen „Servicestelle Sport“ gebündelt. Künftig soll besser herausgestellt werden, dass Sport im Landkreis die Spannbreite von Kindesbeinen an bis ins hohe Alter abdeckt.

Sportreferentin Sandra Handke ist weiterhin für die Beratung von Sportvereinen und -verbänden, Sportförderung, Unterstützung des Schulsports und der Ausrichtung der Kreissportfeste zuständig. Sie erhält punktuelle Unterstützung bei Fortbildungsangeboten für Übungsleiter und Impulsprojekten von der Sozialpädagogin Lisa Elsner. Für die strategische Sportentwicklung für alle Generationen - nachrangig zu den Gemeinden -  ist Kreisjugendamtsleiter Hermann Gabel als Leiter der Servicestelle zuständig. Im kommenden Jahr soll die Übungsleiterbörse optimiert und Informationsangebote im „forum sport“ weitergeführt werden.

Eine Übungsleiterumfrage der Servicestelle hat gezeigt, dass sich die aktiven Übungsleiter – wichtiges Kapital eines Sportvereins – punktuell mehr Mitsprache und Wertschätzung wünschen würden.

Dass der Landkreis hier nicht alleine agieren kann, stellte auch der Ausschuss fest. Daher ist hier eine enge Verzahnung mit den 52 Gemeinden, Märkten und Städten mit ihren 113 Ortsteilen und den Sportvereinen und –verbänden notwendig.

Nähere Informationen erteilt Sportreferentin Sandra Handke Tel. 0931 8003-379, E-Mail: s.handke@lra-wue.bayern.de