14.12.2023

Förderung von Öko-Kleinprojekten: Die Öko-Modellregion stadt.land.wü. startet in die dritte Runde

Schon zwei Mal förderte die Öko-Modellregion Kleinprojekte, die unter Berücksichtigung der Ziele von BioRegio 2030 den Aufbau regionaler Bio-Wertschöpfungsketten voranbringen und das Bewusstsein für regionale Bio-Lebensmittel stärken. Während sich die vergangenen zwei Jahre lediglich Akteure aus dem Landkreis Würzburg bewerben konnten, können sich nun erstmalig Akteure aus Stadt und Landkreis Würzburg bewerben. Denn seit Januar 2023 arbeiten Stadt und Landkreis Würzburg gemeinsam als Öko-Modellregion „stadt.land.wü.“ an dem Ziel, mehr Bio-Produkte auf die Teller in der Region zu bringen.

Das sind die Förderbedingungen

Förderfähig sind jeweils Kleinprojekte mit Gesamtausgaben von maximal 20.000 Euro. Die tatsächlich entstandenen Netto-Ausgaben werden mit bis zu 50 Prozent bezuschusst. Alle Öko-Kleinprojekte sollten zur Stärkung der Bio-Land- und Ernährungswirtschaft, der besseren Versorgung mit Bio-Lebensmitteln oder der Bildungsarbeit für den Ökolandbau in der Region beitragen.

Bis zum 29. Februar 2024 können sich Kommunen, Unternehmen, Vereine und Personen im Gebiet der Öko-Modellregion stadt.land.wü. mit ihren Projektideen bewerben. Die Bewerbung erfolgt direkt beim Projektmanagement der Öko-Modellregion am Landratsamt Würzburg. Nach Ende der Bewerbungsfrist trifft ein Entscheidungsgremium die Auswahl der Projektideen, die eine Förderung erhalten sollen. Nach erfolgreicher Auswahl kann die Umsetzung der Projektidee starten. Das Kleinprojekt muss bis 1. Oktober 2024 abgeschlossen sein.

Alle Informationen zur Bewerbung sowie zum Förderprogramm „Verfügungsrahmen Ökoprojekte“ sind auf der Homepage des Landkreises Würzburg in der Rubrik Wirtschaft und Regionalmanagement zu finden: www.landkreis-wuerzburg.de. Fragen beantwortet Hanna Dorn, Tel.: (0931) 8003-5108, E-Mail: oekomodellregion@lra-wue.bayern.de