13.09.2023

FEEL FR.E.E. - freiwillig.ehrenamtlich.engagiert - das Schuljahr, das dich weiterbringt Gesucht werden Jugendliche ab 13 Jahren aus dem Landkreis Würzburg

Unter dem Motto „FEEL FR.E.E. –FREIWILLIG.EHRENAMTLICH.ENGAGIERT. – Das Schuljahr, das dich weiterbringt“ geht das Programm der Servicestelle Ehrenamt als Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement ab sofort in die neunte Runde. Gesucht werden Jugendliche ab 13 Jahren aus dem Landkreis, die sich für ein Schuljahr wöchentlich etwa zwei Stunden (mindestens 60 Stunden im Schuljahr) ehrenamtlich engagieren.

Die Absolventinnen und Absolventen der vergangenen Jahre bestätigen: Für alle war es ein Gewinn, die eigenen Fähigkeiten zu stärken und neue Interessen und Talente zu entdecken. Das Kennenlernen neuer Menschen und ehrenamtlicher Organisationsstrukturen sind nur einige Vorteile, die das ehrenamtliche Schuljahr mit sich bringen.

Die Jugendlichen erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Einsatzes im Rahmen eines Abschlussfestes ein qualifiziertes Zeugnis der Einsatzstelle und eine Urkunde von Landrat Thomas Eberth für ihre Bewerbungsmappe. Die Vereine werden ebenfalls zertifiziert.
Ein Einsatzstellenbesuch, ein FEEL –FR.E.E.- Aktionstag als Dankeschön der Schulen und die Abschlussparty für alle Beteiligten und ihre Familien runden das FEEL FR.E.E.-Jahr ab.

„Es ist deine Wahl“

Ob im Sanitätsdienst oder im Seniorenheim, bei der Tafel, der Feuerwehr oder im Sportverein - mit Hilfe des FEEL FR.E.E.-Beratungsteam finden alle Jugendlichen die passende Einsatzstelle. Eine professionelle Beratung, Vermittlung und im Bedarfsfall eine Begleitung zum Erstgespräch erleichtern die Einsatzstellensuche und ermöglichen den Jugendlichen einen unkomplizierten Start in das „Abenteuer Ehrenamt“.

Ein FEEL FR.E.E.-Jahr im eigenen Verein?

Auch eine neue Tätigkeit im eigenen Verein ist möglich. „Neben der Mitgliedergewinnung möchten wir mit FEEL FR.E.E. die Vereine und Organisationen der Region auch in der Nachwuchsförderung unterstützen“, erklärt Katharina Scheller von der Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt Würzburg. Im Sport haben sich bereits Übungsleiterassistenten als Projektstellen bewährt. Jugendliche können sich hier zum Beispiel als Co-Trainer ausprobieren und entlasten die ehrenamtlichen Trainerinnen und Trainer in ihrer Arbeit. „Damit wollen wir die Organisationen und Vereine motivieren, neue Dinge auszuprobieren und Mitglieder über Projektstellen zu fördern“, so Scheller weiter. Die Freiwilligenmanagerin berät die Interessierten gerne über Möglichkeiten.

Anmeldung und Einsatzbeginn der Jugendlichen

Interessierte Jugendliche können sich ab sofort unkompliziert über das Online-Anmeldeformular auf www.feelfree-wuerzburg.de melden. Bei der individuellen Einsatzstellensuche gibt es natürlich Unterstützung. Als Inspirationsquelle gibt es für die Jugendlichen viele Beispiele aus den vergangenen Einsatzmöglichkeiten. Nach einem ersten Kennenlernen der Einsatzstelle im Landkreis Würzburg und der zukünftigen Ansprechperson für die Jugendlichen erfolgt die endgültige Anmeldung. Ab November beginnt der Einsatz und endet in der Regel mit der Abschlussparty Ende Juli.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.feelfree-wuerzburg.de oder bei den FEEL FR.E.E.-Ansprechpartnerinnen Katharina Scheller 0931/8003-5835 und Yvonne Bolinski-Pfeiffer 0931/8003-5836, feelfree@lra-wue.bayern.de.