11.09.2023

Faire Woche im Weltladen Rimpar startet am 16. September mit Landrat Thomas Eberth

Vom 15. bis 29. September 2023 steht die „Faire Woche“ des Weltladen-Dachverbandes unter dem Zeichen der Klimagerechtigkeit. Auch der Weltladen in Rimpar macht mit, diesmal mit prominenter Unterstützung: am Samstag, 16. September steht von 10 bis 12 Uhr Landrat Thomas Eberth hinter dem Verkaufstresen und bietet fair produzierte und gehandelte Waren von Kaffee, Schokolade und Tee bis Kerzen, Schmuck und Kunsthandwerk an.

Eberth engagiert sich immer wieder in den mittlerweile acht Weltläden im Landkreis. Der Landkreis Würzburg ist seit 2016 als Fairtrade-Landkreis zertifiziert und unterstützt den Gedanken des fairen Handels auf vielfältige Weise. Der Landrat gratulierte bereits am 16. Oktober 2021 persönlich zur Eröffnung des Rimparer Weltladens in der Niederhoferstraße 9 und steht als Verkäufer am Samstag, 16. September von 10 bis 12 Uhr hinter der Theke unseres Weltladens. Wer sich also vom Landrat persönlich beraten und bedienen lassen möchte, ist an diesem Tag besonders herzlich willkommen, um aus dem vielfältigen Sortiment des Weltladens auszuwählen.

Hintergrund des Themas „Klimagerechtigkeit“ in der Fairen Woche: Die Auswirkungen der Klimakatastrophe haben längst zu einer globalen Krise geführt, von der die Menschen im Globalen Süden am stärksten betroffen sind. Im Rahmen der Fairen Woche soll beleuchtet werden, wie sich die Klimakrise auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Produzentinnen und Produzenten auswirkt und welchen Beitrag der Faire Handel zur Umsetzung von Klimagerechtigkeit leistet. Die Aktionstage sollen Impulse geben, das eigene (Konsum-)Verhalten kritisch zu beleuchten, alternative Handlungsmöglichkeiten zu entdecken und auszuprobieren.

Der Rimparer Weltladen hat geöffnet: Montag, Dienstag und Freitag von 15 bis 18 Uhr, Donnerstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr und Samstag von 9.30 – 12.30 Uhr.
Aktuelle Informationen auf www.weltladen-rimpar.de, Facebook und Instagram.