Seiteninhalt

09.08.2011

Fest für Pflegekinder und -eltern

Dankeschön des Jugendamtes im Wildpark
 
Die 81 Pflegeeltern des Amtes für Jugend und Familie müssen sehr viel leisten: Familienersatz sein, seelische Narben in der Biografie kitten, Verhaltensauffälligkeiten mit Ruhe und Struktur begegnen, mit den leiblichen Eltern zusammenarbeiten und liebevolles Vertrauen geben. Das erfordert einen besonderen Dank, den die stellvertretende Landrätin Elisabeth Schäfer und Jugendamtsleiter Hermann Gabel  gerne persönlich beim Fest der Pflegekinder und -eltern im Wildpark Sommerhausen überbrachten. Neben einer kleinen Aufmerksamkeit im Rahmen der bundesweiten Aktion „Jugendamt - Unterstützung die ankommt“, hatten sie vor allem ein offenes Ohr für den Pflegefamilienalltag. Das eine oder andere kleine Problem konnte so im persönlichen Gespräch gleich vor Ort geklärt werden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden im Wildparkgelände verschiedene Aktionen für die Pflegekinder angeboten, während sich die Pflegeeltern bei Kaffee und Kuchen austauschen konnten. Organisiert wurde das alljährliche Fest von den Sozialpädagoginnen des Pflegekinderdienstes Petra Fleischmann, Christa Schorer und Julia Weinacht. Das Kreisjugendamt sucht zurzeit wieder Pflegefamilien, die nach einer Überprüfung und einem Kursus zum Einsatz kommen können. Nähere Informationen beim Pflegekinderdienst Tel: 0931/8003-564 oder -565 oder -844.