26.03.2014

Frauen in beruflichen Umbruchsituationen
Beratungs-Workshops im Landratsamt

Frau & Beruf:
Workshop: Was will ich? Was kann ich? Ihre berufliche Zukunft!

„Ich könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will“, so der Titel eines Buches. Vielen Frauen geht es ähnlich, zum Beispiel nach längerer Elternzeit oder wenn gesundheitliche Gründe den alten Beruf hinfällig machen. Für Frauen in diesen beruflichen Umbruchsituationen bietet die Beratungsstelle Frau & Beruf ab 12. Mai 2014 eine Workshop-Reihe im Landratsamt Würzburg an.

Gemeinsam neue Fähigkeiten entwickeln

Die betroffenen Frauen treffen sich einmal in der Woche immer vormittags unter Anleitung der erfahrenen Karriereberaterin Anna-Daniela Pickel und bearbeiten ihre individuelle Situation. Durch Übungen und kleine Schritte kommen die Teilnehmerinnen zu einer neuen Denk- und Handlungsweise. In dieser festen Gruppe (8 Teilnehmerinnen) bietet sich die Chance, auch aus Krisen zu lernen und die berufliche Situation neu zu entwerfen. In den wöchentlichen Treffs kann dann gemeinsam auf das berufliche Ziel hingearbeitet werden.

Die Teilnahme an den sechs Workshop-Tagen (12.05., 19.05., 26.05., 02.06., 23.06., 30.06.) kostet insgesamt 45,- Euro. Bei Vorlage eines aktuellen Arbeitslosengeldbescheides entfällt die Gebühr. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Eine frühzeitige Anmeldung ist daher sinnvoll.

Die Beratungsstelle Frau & Beruf steht darüber hinaus allen Frauen aus dem Landkreis Würzburg zu Fragen rund um das Berufsleben zur Verfügung. Dazu können individuelle Gespräche mit den Beraterinnen vereinbart werden. Diese Gespräche sind kostenfrei, denn die Beratungsstelle wird vom Europäischen Sozialfonds und vom Landratsamt Würzburg finanziell gefördert.

Alle Angebote finden Sie auch auf www.frauundberuf-rsg.de.

Anmeldungen nimmt die Beratungsstelle Frau & Beruf im Rhön-Saale Gründer- und Innovationszentrum Bad Kissingen, Sieboldstraße 7, entgegen, Tel. 0971  7236160, E-Mail: frau-beruf@rsg-bad-kissingen.de.