26.10.2023

Gemeinsamer Kampf gegen Einsamkeit: Gesundheitsamt und Technischer Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg setzt seine Aktionen zur Bekämpfung der Einsamkeit fort. In Kooperation mit dem Studentischen Gesundheitsmanagement der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) fand ein Vortragsabend im Rahmen der Gesundheitsprävention des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege zum Schwerpunktthema "Licht an. Damit Einsamkeit nicht krankmacht" statt. Dieses Thema zielt darauf ab, das Bewusstsein für die Problematik Einsamkeit in der Gesellschaft zu schärfen und Wege zur Unterstützung aufzuzeigen. Denn: Einsamkeit betrifft Menschen jeden Alters und in allen Lebenssituationen. Sie geht über soziale Isolation hinaus und kann zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen. Zahlreiche Studien zeigen, dass anhaltende Einsamkeit zu erhöhtem Stress und Schlafstörungen sowie zu Herzerkrankungen und Depressionen führen kann.

Die Veranstaltung bot Fachvorträge von Anne Weißbrich und Joachim Lazarek vom Gesundheitsamt. Flankiert wurden sie durch erlebnispädagogische Spiele von angehenden Sozialpädagoginnen des Jugendamtes des Landkreises Würzburg. Für das leibliche Wohl sorgten die Veggie bros.

Für weitere Informationen und Anfragen stehen Lisa Haberstock und Tonia Ebner vom Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg zur Verfügung. E-Mail: praevention@lra-wue.bayern.de