09.07.2012

Genussradeln auf dem Main-Radweg: Fränkisches Weinland Tourismus und Tourismusverband Spessart-Mainland stellen neue Hinweistafel mit QR-Code für Nutzer von Smartphones vor

Laut Radreiseanalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) rangiert der Main-Radweg bei den beliebtesten Fernradwegen Deutschlands auf Platz 2. „Für Franken, und insbesondere für die beiden Tourismusgebiete Fränkisches Weinland und Spessart-Mainland, ist der 5-Sterne-Radweg die wichtigste Attraktion im Radtourismus“, so Landrat Schiebel, Landkreis Main Spessart (r. im Bild). „Durch diesen Weg“, so Landrat Nuß, Landkreis Würzburg und Vorsitzender des Fränkischen Weinland Tourismus (links im Bild), „werden die Gäste auf unsere Region aufmerksam und kommen häufig für eine Wein- oder Erholungsreise wieder.“

Mit einer neuen Hinweistafel werten die beiden Tourismusverbände die Qualität des Informationsangebots für Radfahrer nun zusätzlich auf. Besonderer Clou ist die Integration von sogenannten QR-Codes, mit denen die Nutzer von Smartphones schnell und unkompliziert Informationen im Internet abrufen können.

Die radtouristische Hinweistafel steht direkt am Main-Radweg am Übergang vom Spessart zum Weinland im Bereich des Landkreises Main Spessart. Neben einer übersichtlichen Karte des gesamten Radweges wird das jeweilige Gebiet dargestellt. Scannt der Radler die deutlich sichtbaren QR-Codes mit seinem Smartphone ein, wird er direkt zu den Websites der beiden Tourismusgebiete und dem Main-Radweg weiter geleitet. Dafür wird lediglich eine kostenlose APP (Software) für das jeweilige Smartphone benötigt. In Sekundenschnelle stehen dann z. B. alle wichtigen Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Hotel- und Gastronomieangeboten oder auch Veranstaltungen im Fränkischen Weinland bzw. Spessart-Mainland zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.mainradweg.com sowie Fränkisches Weinland Tourismus, Turmgasse 1, 97070 Würzburg, Tel. 09 31/37 23 35, E-Mail: tourismus@fraenkisches-weinland.de und Tourismusverband Spessart-Mainland, Bayernstr. 18, 63739 Aschaffenburg, Tel. 0 60 21/39 42 71, E-Mail: info@spessart-mainland.de

Kein Ergebnis gefunden.