26.07.2013

Gerbrunner Vorschulkinder lernen Baderegeln

Projekt „Tauch nicht ab, lern Schwimmen“

Mucksmäuschenstill war es in der Kindertagesstätte der Gerbrunner Apostelkirche, als die ehrenamtlichen Kinder- und Jugendtrainerinnen Birgit und Thomas Kurewitz von der DLRG Gerbrunn spielerisch über die Gefahren von Gewässern berichteten.

Im Zuge des Projektes "Tauch nicht ab - lern schwimmen" konnten sich zehn Kindergärten im Landkreis für einen Baderegelkurs bewerben. „Die  KiTa der Apostelkirche war gleich dabei“, berichtete die stellvertretende Leiterin Eva Pfundt, „weil dies ein wichtiges Thema für die Sicherheit der Kinder ist“. Die Finanzierung übernahm der Arbeitsbereich Sport im Amt für Jugend und Familie als Impulsprojekt.

Ein blaues Tuch als Teich, ein Rettungsring, eine Schwimmboje und schon war der Main, der Fluss oder einer der kleineren Landkreisbäche in der Fantasie der Kinder wach. Informationen wie „Haltet Abstand von unbekannten Gewässern!“, „Wie alarmieren wir Erwachsene, wenn jemand hineingefallen ist, wie können auch schon fünfjährige Nichtschwimmer andere Kinder retten helfen?“, wurden besprochen. Aber es ging auch um Dinge wie: Nicht mit vollem Magen ins Schwimmbadwasser und Sonnenschutz. Das und viel mehr lernen die Kinder an diesem Vormittag.

"Die DLRG hat ein tolles Programm entwickelt, um Kinder mit dem Element Wasser und den damit verbunden Gefahren vertraut zu machen", bemerkte die zuständige Kindergarten-Fachberaterin aus dem Jugendamt, Ursula Bördlein. Dem Kurs mit den Kindern geht in der Regel eine Elterninformation voraus. Die Kinder erhalten nach dem Kurs ein Malbuch zur spielerischen Nachbereitung des Gelernten.

Kreisjugendamtsleiter Hermann Gabel hofft auf weitere Einrichtungen als Nachahmer für den Baderegelkurs, "da dies ein gutes Mittel ist, rechtzeitig Kinder zum Schwimmen lernen zu motivieren und auch auf Gefahren aufmerksam zu machen. Nach zwei Umfragen des Jugendamtes können 30 % aller Grundschulkinder nicht schwimmen. Wir haben es uns zusammen mit verschiedenen Einrichtungen und dem Schulamt zur Aufgabe gemacht, diese Quote durch unser Projekt ‚Tauch nicht ab, lern schwimmen‘ zu verbessern.
 Im nächsten Kindergartenjahr möchte das Jugendamt erneut fünf Kindertagesstätten die Kostenübernahme für einen Baderegelkurs durch das Landratsamt anbieten. Nähere Informationen beim Amt für Jugend und Familie unter Mail: schwimmen-im-landkreis@lra-wue.bayern.de