26.09.2012

Gesicherte Unterrichtsversorgung an den Grund- und Mittelschulen im Landkreis Würzburg

Schülerzahlen der Grund- und Mittelschulen im Landkreis Würzburg:

Grundschulen
Schüler: 5220 (*5306)
Klassen: 250 (*252)
Klassendurchschnitt: 20,8

Mittelschulen:
Schüler: 2041 (*1926)
Klassen: 105 (*107
Durchschnitt: 19,4

Gesamt:
Schüler: 7261 (*7232)
Klassen: 355 (*359)

(* =Vorjahr)

Einschulungsjahrgang: 1251 Schüler   (* 1326)

Jahrgangsgemischte Klassen  wurden eingerichtet an 10 Grundschulstandorten.
JaMi-Klassen insgesamt: 35
Das pädagogisch durchdachte Konzept der Grundschulen, das für alle Kinder gute Lernvoraussetzungen schafft, findet zunehmend Verbreitung. Es trägt zudem zum Erhalt wohnortnaher Schulstandorte bei.

Das Konzept der "Flexiblen Grundschule" wurde an den Grundschulen Güntersleben und Unterpleichfeld beginnend  mit dem  Schuljahr 2012/13 übernommen. Diese Schulen sind Modellschulen und begleiten den Schulversuch.
In der "Flexiblen Grundschule" können Kinder entsprechend ihrem Individuellen Lerntempo in einem, zwei oder drei Jahren die Eingangsstufe( bisherige 1. und 2. Jahrgangstufe) durchlaufen.

Die Grundschule Thüngersheim trägt das Prädikat " Schule mit inklusiven Schulprofil". Sie bietet über ein zusätzliches Förderangebot eine inklusive Beschulung in jahrgangskombinierten Klassen an.

Der Ausbau der gebundenen Ganztagsklassen ist weiter fortgeschritten. Im Grundschulbereich sind mittlerweile 12 gebundene Ganztagsklassen eingerichtet. In Giebelstadt, Höchberg und Ochsenfurt ist der Ganztagszug im Grundschulbereich vollständig ausgebaut.

An den Mittelschulen werden in der 5. 6. und 7. Jahrgangstufe insgesamt 8 Ganztagsklassen angeboten. Gebundene Ganztagsklassen  erhalten zusätzlich 12 Lehrerstunden pro Klasse für ein erweitertes Unterrichts- und Förderangebot. Aktuelle Schulorte sind Unterpleichfeld, Estenfeld, Höchberg und Ochsenfurt.

Die Schulverbünde im Mittelschulbereich halten ein differenziertes schulisches Angebot im Ganztags- und Mittlere-Reife-Zug entsprechend der vereinbarten Arbeitsteilung vor. Aufgrund eines Schülerrückgangs mussten Schüler der Mittelschule Helmstadt im Einvernehmen mit den Mitgliedern des Schulverbandes Helmstadt der Mittelschule Waldbüttelbrunn angegliedert werden.

Den Übergang von der Grundschule zu den drei Realschulen und den beiden Landkreisgymnasien begleiten fünf erfahrene Grundschullehrkräfte Sie unterstützen die Kinder beim Übergang von der Grundschule an die weiterführenden Schulen.

An Lehrpersonal (Lehrer, Fachlehrer, Förderlehrer) stehen im Landkreis Würzburg insgesamt 553 Personen zur Verfügung, 229 Lehrkräfte sind in einem Teilzeitverhältnis beschäftigt. An den Grundschulen kommen 304 Lehrerinnen/Lehrer zum Einsatz. Im Vorbereitungsdienst befinden sich zum kommenden Schuljahr 30 Junglehrerinnen /Junglehrer.

Eine mobile Reserve ist mit 31 Lehrkräften und 7 Fachlehrkräften eingerichtet. Lehrkräfte in der mobilen Reserve stehen für Krankheits- und Fortbildungsvertretungen zur Verfügung. Ab November ist eine Aufstockung der mobilen Reserven vorgesehen.

Die dargestellten organisatorischen Rahmenbedingungen für die Schulen im Landkreis Würzburg gewährleisten eine volle Unterrichtsversorgung.