05.10.2011

Gesundheitsamt jetzt im »Blauen Bau«

Neue Räume im Landratsamt bezogen

Das Gesundheitsamt hat die Anschrift und auch die Farbe gewechselt: Nach 59 Dienstjahren im Roten Bau (Theaterstraße) ist das Gesundheitsamt ab sofort im hellblauen Gebäude des Landratsamts (Zeppelinstraße 15) zu finden. Landrat Eberhard Nuß hieß die 40 Mitarbeiter zwischen Umzugskartons und Aktenstapeln in ihren neuen Räumen willkommen.

„Vom Einzug des Gesundheitsamts in das Landratsamt profitieren viele“, stellt Landrat Eberhard Nuß fest. Landkreisbürger können nun den Großteil ihrer Behördengänge unter einem Dach erledigen. Optimal sei die Verkehrsanbindung des Landratsamts durch die Buslinien 6, 10, 16, 34 und 114. Für Besucher des für Stadt und Landkreis zuständigen Gesundheitsamts stehen Besucherparkplätze zur Verfügung. „Auch innerhalb der Verwaltung werden kurze Wege vieles vereinfachen“, ergänzt Landrat Nuß.

Die Untersuchungs- und Beratungsräume, das Archiv und auch das Labor sind über zwei Etagen im Westflügel des Gebäudes untergebracht. Die Räume mussten zur Unterbringung des Gesundheitsamts aufwendig umgebaut werden. So wurden zwei Büros zu einer Anmeldung umfunktioniert, die neuen Fußböden sind wischfest und entsprechen somit den besonderen hygienischen Anforderungen der Gesundheitsverwaltung. „In den neuen Räumen haben wir jetzt optimale Arbeitsbedingungen“, freut sich Dr. Johann Löw, Leiter des Gesundheitsamts. Im Gesundheitsamt arbeiten Ärztinnen und Ärzte, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Sozialmedizinische Assistentinnen, Hygienekontrolleure, Laborpersonal und Verwaltungsangestellte.

Das im Roten Bau untergebrachte Veterinäramt des Landkreises bezieht diese Woche Räume in der Leistenstraße 87 (PLZ 97082), der ehemaligen Außenstelle des Wasserwirtschaftsamts.

Mit dem Umzug von Gesundheitsamt und Veterinäramt ändern sich auch die Telefon- und Faxnummern. Beide Ämter sind künftig über die Vermittlung des Landratsamts zu erreichen: Tel.: 0931 8003-0. Die neuen Durchwahlnummern der Mitarbeiter können im Internet aufgerufen werden.

Kein Ergebnis gefunden.