26.10.2011

Hermann Oberhofer zum neuen Kreisheimatpfleger für den südlichen Landkreis Würzburg bestellt

In seiner Sitzung vom 24. Oktober 2011 bestellte der Kreisausschuss Hermann Oberhofer zum Nachfolger des am 5. August 2011 verstorbenen Kreisheimatpflegers Herbert Haas.

Hermann Oberhofer wohnt in Randersacker und wird wie zuvor Herbert Haas für den südlichen Landkreis Würzburg zuständig sein. Der Bereich Würzburg-Süd umfasst die Landkreis-Gemeinden Aub, Bieberehren, Bütthard, Eibelstadt, Frickenhausen, Gaukönigshofen, Gelchsheim, Giebelstadt, Ochsenfurt, Riedenheim, Röttingen, Sommerhausen, Sonderhofen, Tauberrettersheim, Winterhausen.

Hermann Oberhofer, geboren am 11. Mai 1942 in Rieshofen im Altmühltal, studierte nach dem Abitur 1963 Pädagogik und Kunsterziehung in Eichstätt. Seit 1990 war er als Lehrbeauftragter für Drucktechnik (Hochdruck) an der Universität Würzburg im Bereich Kunstpädagogik tätig. Ab 1991 war Herr Oberhofer als Schulleiter an der Grundschule Würzburg/Zellerau und ab 1994 als Rektor an der Grundschule Bergtheim tätig.

Seit 1970 ist Hermann Oberhofer Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler Unterfranken (BBK). Das Künstlerhaus mit Werkstattgalerie in Würzburg wird derzeit von ihm geleitet.

1983 gründete Hermann Oberhofer einen Arbeitskreis für Heimatgeschichte mit Mitgliedern aus Bergtheim, Unterpleichfeld und Umgebung, den er auch leitete. In der Zeit seiner Vorstandstätigkeit war er für die Drucklegung mehrerer Veröffentlichungen aus dem Bereich der Heimatgeschichte verantwortlich.

Das nach der Gemeinsamen Bekanntmachung des Bayer. Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und des Bayer. Staatsministeriums des Innern vom 17.02.1981 Anhörungsverfahren bei der Regierung von Unterfranken, beim Bezirk Unterfranken, beim Bayer. Landesamt für Denkmalpflege und beim Bayer. Landesverein für Heimatpflege e.V. wurde durchgeführt. Einwände gegen eine Bestellung von Hermann Oberhofer wurden nicht erhoben. Die Aufgaben des Kreisheimatpflegers richten sich ebenfalls nach der vorgenannten Gemeinsamen Bekanntmachung vom 17.02.1981.

Auf Grund seiner beruflichen Erfahrung, seiner künstlerischen Aktivitäten und dem Interesse an der Heimatgeschichte sind sich Landkreisverwaltung und Kreisausschuss einig, dass Hermann Oberhofer geeignet ist für das Amt eines ehrenamtlichen Heimatpflegers im Landkreis Würzburg.

Kein Ergebnis gefunden.