17.04.2013

Interaktives Radwegeportale des Landkreises Würzburg geht online

Der Landkreis Würzburg hat ein ca. 1.000 km langes und bestens ausgeschildertes Radwegenetz, das seit Neustem auch über ein interaktives Kartenportal im Internet zur Verfügung steht. Die Karte ist unter der Adresse des Landkreises www.landkreis-wuerzburg.de von der Startseite aus („Fahrradwegekarte online“) oder unter http://www.vianovis.net/lkr-wuerzburg/ zu erreichen.

Hier kann man online und kostenfrei auf das Radwegenetz, hinterlegt mit den aktuellen Luftbildern und Karten der Bayerischen Landesvermessung, zugreifen. Das technische Herzstück der Anwendung ist das interaktive Routing auf dem Radwegenetz und die zuschaltbaren Daten aus dem Bereich Freizeit. Über die Funktion zum Verkleinern des Kartenausschnittes lassen sich im Luftbild auch Details im Gelände erkennen. Dieses erlaubt eine einfache und komfortable Planung der eigenen Radtour im Landkreis. Darüber hinaus ist das Landkreisnetz nahtlos in das ca. 5.000 km lange Radwegenetz der benachbarten Landkreise Schweinfurt, Main-Spessart, Haßberge und Bamberg integriert. Automatische Höhenprofile sowie GPX-Dateien zur Überspielung auf mobile Navigationsgeräte sind weitere innovative Details der Anwendung.

Technischer Partner bei der Umsetzung ist die Firma vianovis neue Medien GmbH aus dem Allgäu, die auch schon andere Landkreissysteme in der Region erfolgreich realisiert hat.

Kontakt: Klaus Buchner, Büro des Landrats, Tel. 0931 8003-259, E-Mail: k.buchner@lra-wue.bayern.de