09.11.2023

Irische Klänge im Landratsamt: Freunde aus Cavan County zu Gast im Landkreis Würzburg

Wer vergangene Woche im Landratsamt Würzburg zu Besuch war, konnte irische Klänge von Harfe, Geige, Akkordeon, Uillean Pipes und Banjos hören. Das Breffni Trad Orchestra Cavan hat auf Einladung von Landrat Thomas Eberth bei einem öffentlichen Konzert im Treppenhaus des Amtsgebäudes in der Zeppelinstraße musiziert.

Bereits im Juni dieses Jahres trafen die Menschen aus Cavan und Kürnach aufeinander: 44 Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters Kürnach erlebten eine erlebnisreiche Woche in der irischen Grafschaft im Norden der Republik Irland. Dabei besuchte die Delegation auch das Dorf Mullagh, den Geburtsort des Frankenapostels St. Kilian. Auf Initiative des Partnerschaftskomitees – insbesondere der Vorsitzenden Colette Herrmann, die gebürtig aus Cavan stammt – und Bettina Plitzner vom Jugendblasorchester Kürnach waren die irischen Musikanten nun zum Gegenbesuch in Kürnach im Landkreis Würzburg.

Internationale Begegnungen stärken das Miteinander und bauen Vorurteile ab

Der Austausch mit den europäischen Partnerländern ist Landrat Thomas Eberth eine Herzensangelegenheit. Bereits als Bürgermeister intensivierte er neben der Partnerschaft mit Aljezur in Portugal daher den Austausch mit Ungarn, Rumänien und schließlich auch Irland. Heute als Landrat Eberth zeigt sich Thomas Eberth begeistert darüber, wie sich die Kürnacher Partnerschaften weiterentwickelt haben.

„Diese Klänge, die irischen Tänze und Gesänge im Treppenhaus des Landratsamtes zu erleben, war etwas Besonderes. Für Gäste aber auch für die Mitarbeitenden im Landratsamt ergab sich ein harmonischer und europabejahender Moment – eine Wohltat in dieser Zeit, in der eine Krise die nächste zu jagen scheint“, so Landrat Thomas Eberth.

Der Landrat ließ es sich daher auch nicht nehmen, die Gäste aus Irland und Kürnach persönlich zu empfangen. „Unsere Gespräche und Begegnungen helfen, Vorurteile abzubauen, Verständnis zu wecken, Argumentationen nachzuvollziehen und das Miteinander zu stärken“, ist sich Eberth sicher. Daher will er sich neben den bestehenden Partnerschaften des Landkreises Würzburg mit Israel und Tschechien weiter für Partnerschaften zur Völkerverständigung einsetzen.