05.09.2023

Junge Talente für die Zukunft: Ausbildungs- und Studienstart am Landratsamt Würzburg

Die breite Palette an Aufgaben, die das Landratsamt Würzburg wahrnimmt, spiegelt sich auch in der Vielfalt der angebotenen Ausbildungsberufe und Studiengänge wider. Neben Verwaltungsfachangestellten und (Diplom-)Verwaltungswirtinnen und -wirten werden in diesem Jahr auch zwei Fachinformatiker ausgebildet. Zwei der Nachwuchskräfte haben sich außerdem für das duale BASS-Studium (Soziale Sicherung und Sozialverwaltungswirtschaft) entschieden. Insgesamt starten im September und Oktober 14 motivierte Menschen ihre Ausbildung beziehungsweise ihr Studium am Landratsamt Würzburg.

Verantwortung für Gesellschaft und Miteinander

„Unsere Auszubildenden und Studierenden sind die Zukunft unserer Verwaltung und wir freuen uns sehr, so viele talentierte junge Menschen in unserem Team willkommen zu heißen“, so Landrat Thomas Eberth beim Willkommenstag. Besonders vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels freue er sich, dass sich so viele motivierte Nachwuchskräfte für die Ausbildung oder das Studium am Landratsamt entschieden haben: „Das Landratsamt Würzburg ist mehr als nur eine Dienstleistungsbehörde. Wir begleiten die Menschen im Landkreis ihr ganzes Leben lang und sind verantwortlich für unsere Gesellschaft und das Miteinander der Bürgerinnen und Bürger.“

Willkommenstag am Landratsamt Würzburg und Landkreis-Tour

Neben Landrat Thomas Eberth und Ausbildungsleiterin Anna-Lena Rushiti hießen auch die Jugend- und Auszubildendenvertretung und der Personalrat die Nachwuchskräfte willkommen. Auch Lena Bergold, stellvertretende Fachbereichsleiterin Personalentwicklung und Organisation, und Lukas Pfeuffer, stellvertretender Fachbereichsleiter Personalverwaltung, begrüßten die neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich. Im Rahmen des Willkommenstags stellten die Nachwuchskräfte der früheren Jahrgänge zudem ihre Projektarbeiten vor, die sie im letzten Jahr in Kleingruppen erarbeitet hatten.

Neben der Vermittlung von Informationen zu Ausbildung und Studium waren eine Führung durch das Amtsgebäude und ein gemeinsames Mittagessen zum besseren Kennenlernen weitere Programmpunkte. Zudem hatten die Nachwuchskräfte Gelegenheit, ihre Erwartungen und Wünsche an die Ausbildungs- und Studienzeit zu formulieren. Ausbildungsleiterin Anna-Lena Rushiti nimmt diesen Input sehr ernst: „Unser Ziel ist es, den Nachwuchskräften nicht nur eine optimale Ausbildung zu bieten, sondern auch eine Umgebung zu schaffen, in der sie sich persönlich weiterentwickeln können und mit viel Motivation und Freude bei der Arbeit sind. Wir sind gespannt und freuen uns auf den frischen Blick sowie die neuen Ideen und Einfälle, die unsere Azubis und Studierenden mit ins Landratsamt Würzburg bringen. Davon profitieren wir als Arbeitgeber und Dienstherr sehr und können uns so kontinuierlich weiterentwickeln.“

Gleich zu Beginn der ersten Arbeitswoche stand für die Nachwuchskräfte dann eine gemeinsame Tour durch den Landkreis Würzburg auf dem Programm. Neben den Außenstellen des Landratsamtes besuchten die Azubis und Studierenden unter anderem auch die Straßenmeisterei Würzburg-Lengfeld, die Klara-Oppenheimer-Schule und die Regierung von Unterfranken.