Seiteninhalt

09.02.2011

Kindergartenkinder und Schüler: Auf zum Residenzlauf!


Anmeldeschluss: 18. März 2011
 
Am 17. April 2011 startet zum 23. Mal der Würzburger Residenzlauf. Auch in diesem Jahr laden die Veranstalter laufbegeisterte Kinder ein, die Laufschuhe zu schnüren und sich auf den Weg zum Residenzplatz zu machen.
 
Eine Initiativgruppe bestehend aus Vertretern des Gesundheitsamtes, des Schulamtes, des Modehauses Wöhrl und des Berufsverbandes der Fachärzte für Orthopädie hatte vor etwa acht Jahren die Idee, auch die jüngsten Sportler für den „Dauerlauf“ zu begeistern.
 
Mit Erfolg: Die Zahl der Teilnehmer im Kindergarten- und Schulalter nimmt kontinuierlich zu. Zu verdanken ist die rege Beteiligung vor allem den engagierten Lehrkräften, Erzieherinnen und Eltern. 2010 gingen erneut über 4000 Kinder und Jugendliche an den Start. „Dies ist einmal mehr Beweis dafür, wie der Breitensport durch den Residenzlauf gefördert wird“, so Martin Heyn vom Gesundheitsamt Würzburg.
 
Alle Kinder, deren Schulklasse oder Kindergartengruppe zu mindestens 50 % teilnimmt, können gegen eine Gebühr von nur einem Euro pro Läufer dabei sein. Jeder Läufer erhält ein T-Shirt und hat die Chance für seine Klasse oder Gruppe attraktive Preise zu gewinnen. Im Januar wurden drei Klassen für ihre hundertprozentige Teilnahme am Residenzlauf 2010 mit Sachpreisen belohnt.
 
Schulklassen oder Kindergartengruppen, die sich noch nicht angemeldet haben, können dies noch bis 18.3.2011 tun. Das Anmeldeformular und weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage www.residenzlauf.de