09.11.2012

Kreisheimatpfleger Gregor Popp verstorben

Am 7. November verstarb Kreisheimatpfleger Gregor Popp im Alter von 71 Jahren. Der Maidbronner war seit 1989 als ehrenamtlicher Kreisheimatpfleger für den nördlichen Landkreis Wü

rzburg tätig. Bereits seit 1975 beschäftigte er sich intensiv mit heimatkundlichen Belangen. 1978 wurde er Mitglied der Deutschen Steinkreuzforschung. Popps denkmalpflegerischer Schwerpunkt lag auf den Bildstöcken und Martern, zu denen er eine Ausstellung konzipiert hatte und ein Buch veröffentlichen konnte. Im Rahmen des diesjährigen Kulturherbstes war noch einmal die von Gregor Popp gestaltete Ausstellung „Bildstöcke – Erhaltung als Aufgabe, Stiftung aus Tradition“ im Landratsamt zu sehen. Auch für die Flurnamendokumentation setzte sich Gregor Popp ein. Landrat Eberhard Nuß sprach der Familie seine Anteilnahme aus. Der Landkreis Würzburg wird dem verstorbenen Kreisheimatpfleger ein ehrendes Gedenken bewahren.

Der Trauerwortgottesdienst findet am Dienstag, 13. November um 13 Uhr in der St.-Afra-Kirche Maidbronn statt, die Beisetzung um 13.30 Uhr auf dem Friedhof in Maidbronn.