26.04.2018

Kreisjugendamt sucht Erziehungsbeistände

Das Amt für Jugend und Familie sucht neue Erziehungsbeistände für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Familien der Landkreisgemeinden Würzburg.

Erziehungsbeistandschaft ist eine Hilfe zur Erziehung, in der nach einem Hilfeplan formulierte Ziele pädagogische Unterstützung in familiären, sozialen und persönlichen Bereichen geleistet wird. Die Aufgaben können beispielsweise sein, eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu schaffen, als Ansprechperson zu fungieren und bei individuellen Problemen zu unterstützen.

Potentielle Erziehungsbeistände sollten gerne mit jungen Menschen arbeiten, einen pädagogischen Kontext haben und bereit sein, im Umfang von rund fünf Stunden pro Woche  in Landkreisgemeinden selbständig Betreuungen zu übernehmen. Sie erhalten Anleitung durch den Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD). Sie sollten zudem bereit sein, für mindestens sechs Monate mit den jungen Menschen zu arbeiten. Ein eigenes Fahrzeug wäre günstig, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Das Amt für Jugend und Familie hält in dieser Hilfeform ein mehrdimensionales Konzept von hauptamtlich und nebenamtlich tätigen Erziehungsbeistandschaften vor, je nachdem, wie intensiv eine Familie begleitet werden muss. Neben einer fachlichen Informationsveranstaltung bietet das Jugendamt fallbezogene Unterstützung durch psychosoziale Fachkräfte, eine Aufwandsentschädigung und Fahrtkostenerstattung sowie interessante Fortbildungsangebote.

Nähere Informationen erteilt Diplom-Sozialpädagogin Lisa Elsner, Tel. 0931 8003-5715 oder per Mail unter l.elsner@lra-wue.bayern.de.