23.03.2011

Kurzbesuch von Freunden aus Sumperk

Deutschland und Tschechien gehören zu Mitteleuropa

Mit Petr Suchomel kam ein langjähriger Freund des Landkreises zum Kurzbesuch bei Landrat Eberhard Nuß im Landratsamt vorbei. Suchomel ist langjähriger zweiter Bürgermeister von Šumperk (Mährisch-Schönberg) im tschechischen Partnerlandkreis Olomouc (Olmütz). Suchomel überbrachte Grüße des 1. Bürgermeisters von Šumperk, Zdeněk Brož und den Mitgliedern der deutsch-tschechischen Gesellschaft in Šumperk. Begleitet wurde er bei seinem Besuch im Landratsamt von Adolf Ullmann aus Höchberg sowie Prof. Dr. Werner Strik und Iva Slancová, alle Mitglieder im Diözesanvorstand der Ackermann-Gemeinde.

Landrat Nuß besprach mit den Gästen die Intensivierung der Partnerschaft durch einen vom Kreisjugendring organisierten Jugendaustausch mit verschiedenen Verbänden. Ins Auge gefasst werden könnte auch ein Austausch zwischen den Sing- und Musikschulen oder Sportvereinen, schlug Adolf Ullmann vor.

Prof. Strik thematisierte das mangelnde Bewusstsein von Deutschen und Tschechen, dass sie mit Staaten wie Österreich, Polen und der Slowakei „Mitteleuropa“ bilden. „Wir sollten mit unseren Bemühungen das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.“ Länder wie Tschechien würden sich vor dem Hintergrund des Traumas der Sowjetdominanz zu weit nach Westen orientieren; das komme auch im schwindenden Interesse in Tschechien für Deutsch als Fremdsprache zum Ausdruck. Hier würde immer mehr das Englische bevorzugt. Eine Zusammenarbeit auf schulischer Ebene würde hier viel bewirken, waren sich alle einig. Auch die vom Landkreis bereits zweimal erfolgreich durchgeführten Bürgerreisen dienen einem Vertiefen des Bewusstseins, dass Deutsche und Tschechen wichtige Nachbarn füreinander sind.

Ende Mai erwartet der Landkreis Würzburg den Regionalhauptmann der Region Olmütz, Martin Tesařik mit einer Delegation zum Besuch.

Kein Ergebnis gefunden.