04.02.2013

LAZ Kreis Würzburg und Arbeitskreis Schulsport zeichnen 89 Nachwuchsathleten aus

„Schneller, weiter, höher und treffsicherer“ lautete im vergangenen Jahr das Motto für 52 Nachwuchsathleten des Leichtathletikzentrums (LAZ) Kreis Würzburg sowie 37 Sportler von vier Schulmannschaften, nun bewiesen sie während eines Ehrungsmarathons aus Anlass ihrer Spitzenleistungen erneut Kondition. So viele Auszeichnungen gab es noch nie in der seit elf Jahren gemeinsam vom Arbeitskreis Schulsport und dem LAZ Kreis Würzburg organisierten Feier.

Stellvertretende Landrätin Elisabeth Schäfer lobte die jungen Athleten, die es im Sport nicht nur wegen ihrer Begabung so weit gebracht hätten, sondern vor allem auch deshalb, weil sie „dafür eine Menge Zeit, Energie und Ausdauer aufgewendet haben“. Es sei nicht selbstverständlich, so viel und so regelmäßig zu trainieren und sich selbst so große Anstrengungen abzufordern. „Allein dieser Einsatz ist schon eine tolle Leistung.“ Bei den im Landratsamt ausgezeichneten Sportlern seien auch noch Siege, Bestleistungen oder herausragende Ergebnisse hinzugekommen.

Schäfer betonte, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowohl sportliche Erfolge errungen hätten als auch dabei „eine Menge gelernt haben, was ihnen später in Ausbildung und Beruf nützen kann“. Wer sich darauf konzentriere, die nächste sportliche Hürde zu nehmen, „lernt quasi nebenbei, wie man es anstellt, ein Ziel zu erreichen“. Die in Stellenausschreibungen oder beruflichen Anforderungsprofilen auftauchenden Qualifikationen wie Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein erwerben nach ihren Worten die jungen Sportler „ganz selbstverständlich“, wenn sie zusammen mit anderen trainierten und ihre Ziele ernsthaft verfolgten. Ein weiterer positiver Nebeneffekt des Überwindens von Hürden und dem Erreichen von Erfolgen sei das Wachsen des Selbstvertrauens.

Die stellvertretende Landrätin informierte, dass man in der Region Würzburg mit 70 Schulen und Vereinen Kooperationsverträge in der Sportarbeitsgemeinschaft geschlossen hat. „Damit nehmen wir in Bayern eine Spitzenposition ein.“ Besonders freute sie sich über die Teilnahme von Sportlern und Verantwortlichen des TSV Eibelstadt, der am 1. Januar diesen Jahres dem LAZ Kreis Würzburg beigetreten ist.

Auch Joachim Zürn, Geschäftsführer des Arbeitskreises Sport in Schule und Verein, Würzburgs Bürgermeister Adolf Bauer, Schulamtsdirektor Erwin Pfeuffer, Landkreis-Sportbeauftragte Sandra Handke und Otwin Hack, Vorsitzender des LAZ Kreis Würzburg, gratulierten zu den bemerkenswerten Ergebnissen.

LAZ-Wettkampfwart Wilfried Dilger hob aus den vielen klasse Leistungen Manuel Marko hervor, der bei den Deutschen Meisterschaften der U 20-Leichtathleten im Hochsprung die Bronzemedaille gewann und seine persönliche Bestleistung auf 2,03 Meter verbesserte. Einen ausgezeichneten 5. Platz errang das Team des LAZ Kreis Würzburg bei den Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften. Dabei ließ man in einigen Disziplinen sogar das  Siegerteam von Bayer Leverkusen hinter sich.

Das LAZ ehrte folgende 52 Athleten: Joschua Deckert, Christian Mitnacht, Karen Ettinger, Eva Rossow, Manuel Marko, Moritz Lippert, Alex Zehnter, Frank Zehnter, Markus Schwerdtfeger, Artur Wollert, Max Hübner, Jonas Wohlfahrt, Kevin Kremser, Dominik Jammal, Eva Häußler, Sonja Hohlfeld,  Alexander Zink, Alexander Schuster, Alexander Wollert, Maximilian Hamel, Thomas Schäd, Jonas Bernar, Michelle Dürrnagel, Marlon Kuchenmeister, Maximilian Schmidt, Victor Havlik, Anthony Muinde, Marcel Dettweiler, Lucas Hübner, Marcus Hübner, Jakob Lehner, Franziska Kirchhoff, Anna Reinhardt, Yannick Bastian, Simon Balling, Marcel Wagenbrenner, Edem Denkey, Fabio  Menzel, Robin Herzog, Simon Krug, Michelle Kremser, Tanja Balling, Lara Runarsson, Claire Denkey, Ida Meier, Pauline Stieber, Sophie Dettweiler, Silija Döring, Katharina Schmitt, Kathinka Tempel, Lena Nees, Julie Lehner

Ehrung der Schulsportler:
Leopold-Sonnemann Realschule Höchberg, Fußball Jungen IV, 2. Platz beim Nordbayern-Finale: Nico Albert, Fabio Bauer, Jann Beuschlein, Kalvin Gehret, Dominik Gierscher, Jan Martin, Pascal Roos, Sebastian Roos, Moritz Schmidmeier, Julian Schneider, Fabio Volderauer; Betreuer: Gerd Biedermann

Realschule am Maindreieck Ochsenfurt, Fußball Mädchen II, 2. Platz beim Nordbayern-Finale: Larissa Conrad, Daniela Hofmann, Nicole Kreußer, Melanie Macht, Louisa Moll,  Natascha Petrovic, Fabia Pfeffer, Melissa Pfeffer, Anna Schlarb, Nicole Schmitt, Vanessa Weppert; Betreuerin: Regina Stephan

Gymnasium Veitshöchheim, Fußball Mädchen IV, 2. Platz beim bayerischen Landesfinale:
Simone Bundschuh, Julia Escher, Josefine Feiler, Maria Krumm, Jola Paulick, Alina Ruppel,  Andrea Söder, Lea Winter; Betreuer: Stefan Reitzenstein
Gymnasium Veitshöchheim, Beachvolleyball, 3. Platz beim bayerischen Landesfinale: Lorenz Flammersberger, Moritz Giehl, Dominik Gottier,  Michelle Skodowski, Jakob Uhle, Annika Wucherer, Nina Wucherer; Betreuer: Stefan Reitzenstein.

Kein Ergebnis gefunden.