10.09.2012

Landkreis-Handball für das Ehrenamt

Vier Vereine sind jetzt Akzeptanzpartner

Die vier bekanntesten Handballvereine unterstützen die Ehrenamtskarte des Landkreises Würzburg und bieten Rabatte auf die Eintrittspreise.
„Wir wollen das Ehrenamt würdigen, weil wir selbst wissen was es heißt, sich ehrenamtlich zu engagieren“, meinte Jürgen Schmitt vom Regionalligist TG Höchberg bei der Übergabe der Plakette für Akzeptanzpartner in der ausverkauften s.Oliver-Arena Würzburg durch Landrat Eberhard Nuß und Landtagsabgeordneten Manfred Ländner. Die drei weiteren Vereinsvertreter, Uwe Orthmann, DJK Waldbüttelbrunn (Bayernliga), Michael Lauter, HSV Bergtheim (Bayernliga) und Roland Sauer für die DJK Rimparer Wölfe (Dritte Liga Ost) pflichteten ihm bei und wollen damit auch den Handballsport im Landkreis mehr ins Rampenlicht rücken.

Der Landrat findet es „klasse, dass sich vier Sportvereine einer Sportart hier zusammen tun“ und berichtet, dass der Landkreis Würzburg für die Sportförderung jährlich 200.000 Euro ausgibt. MdL Manfred Ländner, selbst Beirat bei der DJK Rimpar, betonte „die Wichtigkeit des Ehrenamts als gesellschaftlich unschätzbaren Wert“. Jugendamtsleiter Hermann Gabel gab bei dieser Gelegenheit bekannt, dass inzwischen 60 Akzeptanzpartner im Landkreis die Ehrenamtskarte unterstützen – „und wöchentlich werden es mehr“.

Nähere Informationen zur Ehrenamtskarte gibt es bei der Servicestelle Ehrenamt das Landkreises Würzburg, Carsten Hackel, Tel: 0931 8003-448 (Montag bis Mittwoch), E-Mail: c.hackel@lra-wue.bayern.de, www.ehrenamtskarte-wuerzburg.de.