10.12.2020

Landkreis schafft dezentrale Corona-Testmöglichkeiten für Heimbesucher

Am gemeinsamen Corona-Testzentrum von Stadt und Landkreis Würzburg auf der Talavera wurden bereits ab heute erweiterte Testmöglichkeiten – mittels PCR-Tests – für Heimbesucher, Pflegepersonal und Schulklassen geschaffen.

Aktuell laufen darüber hinaus Planungen, Heimbesuchern dezentral in den Landkreisgemeinden Corona-Testmöglichkeiten in Form von Antigen-Schnelltests anbieten zu können. Hierzu ist das Team Testmanagement am Landratsamt in Kontakt mit der DLRG, den Maltesern sowie der Kreisbrandinspektion. In ersten Gesprächen konnte festgelegt werden, dass die Testungen im Rotationsverfahren nach einem vorab festgelegten Dienstplan in verschiedenen Landkreisgemeinden mit Pflegeheimen erfolgen sollen. Zur Terminvergabe wird eine eigene Hotline eingerichtet.

Die Hilfsorganisationen und die Kreisbrandinspektion prüfen derzeit die verfügbaren Hilfskräfte. Möglicherweise werden unterstützende Kräfte über die Helferfreistellung im Katastrophenfall verfügbar sein.

Paul Justice, der das Testmanagement für Stadt und Landkreis verantwortet, ist zuversichtlich, dass Ende nächster Woche die Vorbereitungen abgeschlossen sein werden. Bis dahin steht die Schulung der Helfer ebenso auf der Agenda wie die Planung der Standorte: „Unser Ziel ist es, den Heimbesuchern zeit- und ortsnah Testangebote im Landkreis zur Verfügung stellen zu können. Die Testlinien werden nach gegenwärtigen Planungen vormittags geöffnet sein, um bei Vorlage des schriftlichen negativen Testergebnisses bereits am gleichen Tag und innerhalb der nächsten 48 Stunden mehrfache Heimbesuche zu ermöglichen.“ Er bittet weiter um Verständnis, dass dieses Angebot der mobilen Testlinien sich ausschließlich an Landkreisbürger*innen richtet, die Heimbesuche planen.

Hintergrund:

Nach der seit gestern geltenden 10. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung wird als Besucher einer Einrichtung nur zugelassen, wer einen aktuellen negativen Coronatest nachweisen kann (insbesondere Schnelltest).

Dabei darf die dem Testergebnis zugrundeliegende Testung mittels eines Antigen-Schnelltests höchstens 48 Stunden und mittels eines PCR-Tests höchstens drei Tage vor dem Besuch vorgenommen worden sein.