25.09.2023

Landkreisnadeln in Silber und Gold für verdienstvolles Wirken: Landrat Thomas Eberth zeichnet langjährige Mitglieder der Kreispolitik aus

Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker erfüllen eine tragende Rolle in unserer Gesellschaft: Sie planen, gestalten, machen das Beste aus den vorhandenen Ressourcen – alles, damit die Bürgerinnen und Bürger in ihrer Region gut leben und arbeiten können. Landrat Thomas Eberth zeichnete jüngst eine Reihe von Persönlichkeiten aus, die über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg diese Verantwortung im Landkreis Würzburg übernahmen und bis heute übernehmen. In einer kleinen Feierstunde am Landratsamt Würzburg bedankte sich Landrat Eberth für die geleisteten Dienste und verlieh 18 Mal die Landkreisnadel in Silber für mindestens 15 Jahre sowie sieben Mal die Landkreisnadel in Gold für 25 und mehr Jahre politisches Engagement im Kreistag.

Politik vor Ort als Grundpfeiler für die demokratische Gesellschaft

Landrat Thomas Eberth ging in seiner Laudatio auf die vielen Meilensteine ein, die die Geehrten im Laufe der Jahrzehnte begleitet, mitentschieden und auf den Weg gebracht hatten. So wurden in den vergangenen 15 Jahren unter anderem mit der Generalsanierung der Realschule am Maindreieck inklusive Hallenbadneubau, der Eröffnung eines modernen Feuerwehrzentrums im Gewerbegebiet Klingholz oder die Servicestelle Ehrenamt zur Förderung der vielen Tausend Ehrenamtlichen der Region eingerichtet – um nur einige der vielen Wegpunkte zu nennen. Blicke man 25 Jahre und länger zurück so standen mit der Gründung des Kommunalunternehmens und der Eröffnung von Senioreneinrichtungen in Rimpar und Aub oder der Aufnahme des Schulbetriebs am Gymnasium Veitshöchheim wichtige Entscheidungen für das Gemeinwohl an. „Keines dieser für den Landkreis Würzburg zukunftsweisenden Projekte wäre auch nur annähernd möglich gewesen, ohne die tatkräftige Unterstützung und Begleitung durch engagierte Menschen im Kreistag und den Gemeinden“, lobte Landrat Eberth. „Danke, dass Sie Verantwortung übernehmen! Ihr Engagement für unser demokratisches Gemeinwesen, für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und das Miteinander in den Gemeinden kann gar nicht hoch genug geschätzt werden.“

Die Landkreisnadel in Silber für mindestens 15 Jahre verdienstvolles Wirken im Kreistag des Landkreises Würzburg erhielten:

• Rainer Friedrich (15 Jahre)
• Christine Haupt-Kreutzer (15 Jahre)
• Karen Heußner (15 Jahre)
• Ernst Joßberger (15 Jahre)
• Peter Juks (15 Jahre)
• Björn Jungbauer (15 Jahre)
• Uwe Klüpfel (15 Jahre)
• Wolfgang Kuhl (15 Jahre)
• Barbara Kuhn (15 Jahre)
• Martina Schmidt (15 Jahre)
• Rosalinde Schraud (15 Jahre)