01.12.2017

Landrat überreicht vier Lokalpolitikern die kommunale Dankurkunde

Vier langjährigen Kommunalpolitikern, zwei Frauen und zwei Männern, überreichte Landrat Eberhard Nuß bei einer kleinen Feierstunde im festlich geschmückten Sitzungssaal des Landratsamts die kommunale Dankurkunde. Mit dieser bedanke nicht er, sondern der Freistaat sich für das ausdauernde ehrenamtliche Engagement der Geehrten. „Kommunalpolitiker haben es nicht leicht“, so Landrat Eberhard Nuß. „Sie erfahren vor Ort, wo es brennt, sollen es allen recht machen und das auch noch ehrenamtlich.“ Mehr Bürgernähe gebe es sonst in keinem politischen Amt.

Sieglinde Bayerl (Kürnach), Christel Seufert (Oberpleichfeld), Klaus-Dieter Hild (Hettstadt) und Norbert Roth (Gaukönigshofen) gestalten jeweils seit drei Amtsperioden das Geschehen vor Ort mit. Ein langer Zeitabschnitt, sagte der Landrat rückblickend, indem sich auch in den Gemeinden im Landkreis einiges verändert habe. „Heute werden am Ort Einrichtungen selbstverständlich eingefordert, die wir vor 20 Jahren noch gar nicht gekannt haben, etwa in der Kinderbetreuung, aber auch in der Seniorenarbeit.“

Auch die Digitalisierung wie der technische Wandel hätten sich enorm entwickelt, ebenso wie die Verwaltungsverfahren. Bei dem Wort Breitband etwa habe man bei Amtsantritt der Geehrten höchstens an Nudeln gedacht. „Alles ist heute langwieriger und komplizierter, Neues anzugehen sehr viel schwerer als früher. Daran sind wir allerdings selbst nicht ganz unschuldig“, äußerte sich Nuß kritisch über die manchmal ausufernde Regelungswut. Den vier Lokalpolitikern gebühre Dank dafür, dass sie sich vor vielen Jahren entschieden haben, für den Gemeinderat zu kandidieren aus dem besten Grund, den es gebe: Dem Wunsch, die Heimat aktiv mitzugestalten.

Sieglinde Bayerl (CSU) gehört dem Kürnacher Gemeinderat seit 1999 bis heute an und ist seit 2002 Stellvertreterin von Bürgermeister Thomas Eberth. Sie war von 1999 bis 2008 örtliche Jugendbeauftragte, und ist heute Mitglied im Bauausschuss, im Haupt-, Personal- und Finanzausschuss, Kultur-, Jugend- und Vereinsausschuss sowie im Zweckverband Abwasserbeseitigung und im Schulverbandsausschuss Kürnachtal. Zudem ist sie stellvertretende Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes Kürnach.

Seit 1996 bis heute gehört Christel Seufert für die Unabhängige Liste Oberpleichfeld (ULO) dem Gemeinderat an und arbeitet auch im Gremium der Verwaltungsgemeinschaft Bergheim mit und ist seit 2008 im Bauausschuss sowie seit 2002 im Rechnungsprüfungsausschuss aktiv.

Ebenfalls seit 1996 ist Norbert Roth (CSU) in Gaukönigshofen aktiv. Als langjähriges Gemeinderatsmitglied hatte er zudem in den Jahren 2002 bis 2008 sowie von 2014 bis heute das Amt des zweiten Stellvertreters von Bürgermeister Bernhard Rhein inne. Auch im Finanz- und im Rechnungsprüfungsausschuss war bzw. ist er aktiv und engagierte sich als Schulverbandsrat und heute noch im Abwasserzweckverband Ochsenfurt ehrenamtlich.

Klaus-Dieter Hild (CSU), ehrenamtlich auch als Schöffe aktiv, wurde 1998 in den Gemeinderat Hettstadt gewählt und war sechs Jahre Fraktionssprecher der CSU. Auch ist er Mitglied der Seniorenvertretung der Gemeinde Hettstadt und deren Sprecher im Gemeinderat. Hild engagierte sich lange Jahre als 1. Vorsitzender des CSU-Ortsverbandes Hettstadt, als 1. Vorsitzender der Seniorenunion Kreisverband Würzburg Stadt und Land und ist Mitglied der Aktivsenioren.