30.08.2023

Landrat Thomas Eberth und Eva von Vietinghoff-Scheel, Vorständin des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg, gewähren Einblicke in ihre Schatzkisten

Des einen Müll, des anderen Schatz – Zwischenfazit des Projektes „Schatzkiste“ und ein Blick in prominente Schatzkisten.

Eine Kooperation zwischen team orange und brauchbar ermöglicht die Abgabe von brauchbaren Waren auf allen team orange-Wertstoffhöfen. Seit dem 14. Juli können alle Landkreisbürgerinnen und -bürger an den 13 Wertstoffhöfen von team orange einen Umzugskarton, designt als Schatzkiste, kostenfrei abholen. Befüllt mit brauchbaren Sachen kann die Schatzkiste dann kostenfrei an allen Wertstoffhöfen oder bei der brauchbar zurückgegeben werden.

Zwischenfazit

„Das Projekt hat schnell Bekanntheit erfahren und wurde von den Landkreisbürgerinnen und –bürgern sehr gut angenommen. Meine Kolleginnen und Kollegen auf den Wertstoffhöfen erhalten durchweg positives Feedback zum Projekt und wir teilen Woche für Woche neue leere Schatzkisten an die einzelnen Wertstoffhöfe aus“, so Maria Bethge, Projektverantwortliche bei team orange.

Seit Beginn des Projektes wurden 109 Schatzkisten bzw. 1,5 Tonnen Waren von den Beschäftigten der brauchbar sortiert. „Im Gesamten zeigt sich eine bunte Mischung an Waren. Bisher waren es schwerpunktmäßig Haushaltswaren und Kleidung, aber auch Bücher, Elektroartikel, Spielzeug und Sportartikel waren in den Sammelkartons. In über 70 Kisten befanden sich „brauchbare“ Waren, die sich für die Wiederverwendung in unseren Sozialkaufhäusern eignen. Circa die Hälfte aller Schatzkisten hat eine durchschnittliche bis sehr gute Warenqualität. So waren auch schon einige wirkliche „Schätze“ wie z.B. hochwertiges Spielzeug, Retroartikel oder das ein oder andere Geschirrservice dabei. Eine tolle Resonanz nach nur 48 Tagen Projektlaufzeit“, fasst Thomas Johannes, Geschäftsführer der brauchbar zusammen.

Die Waren der bereits sortierten Schatzkisten stehen aktuell in den Regalen der brauchbar oder sind teilweise schon verkauft.

Blick in Schatzkisten von regionalen Persönlichkeiten

Landrat Thomas Eberth sowie Eva von Vietinghoff-Scheel, Vorständin des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg, unterstützen das Projekt. Beide gewährten am Mittwoch, den 30. August 2023, Einblicke in ihre Schatzkisten.

Eva von Vietinghoff-Scheel hat vor allem Kinderspielsachen und Lernmaterialien eingepackt. „Das Projekt Schatzkiste war ein wunderbarer Anlass für meine Kinder und mich Bücher, Spielsachen und Gesellschaftsspiele zu Hause auszusortieren. Aus den Kinderzimmern werden nun nach und nach Jugendzimmer und so dürfen geliebte Spielsachen und richtige Klassiker aus der Kindheit andere Familien erfreuen“, so von Vietinghoff-Scheel.

In der Schatzkiste von Thomas Eberth finden sich Gerätschaften aus dem Garten sowie Sportsachen. „Als Ausgleich zum Berufsalltag bin ich gerne draußen in der Natur und betätige mich sportlich. Mit meinen Kindern probiere ich außerdem gerne neue Sportarten aus, oft fehlt mir aber dafür schlichtweg die Zeit. Aus diesem Grund befinden sich unter anderem Sportartikel in der Schatzkiste“, führt Landrat Eberth aus. „Das Projekt Schatzkiste ist für mich gelebte Nachhaltigkeit. Waren landen nicht einfach im Abfall, sondern werden wiederverwendet“, so Eva von Vietinghoff-Scheel. „Und es werden soziale Perspektiven für leistungsgeminderte und langzeitarbeitslose Personen geschaffen. Einfach toll!“, fügt Thomas Eberth hinzu.

Dauer des Projektes

Das Projekt läuft noch bis zum Ende des Jahres. Neben der Abgabe von brauchbaren Waren in Schatzkisten auf den Wertstoffhöfen können auch Warenspenden an den Kaufhäusern der brauchbar während der Öffnungszeiten abgegeben werden. Hier werden auch Möbel und Schätze angenommen, die nicht in die Kartons passen. Wichtig für die Wiederverwendung ist, dass die Waren voll funktionsfähig, normale Nutzungsspuren haben sowie sauber sind.

Hintergrund:

team orange ist der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg und nimmt im Landkreis Würzburg alle Aufgaben des öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgers wahr.

Die gemeinnützige brauchbar gGmbH wurde 1997 gegründet und ist ein sozialer Beschäftigungsbetrieb mit rund 140 Beschäftigten in unterschiedlichen Kontexten. Die brauchbar gGmbH betreibt derzeit mehrere Sozialkaufhäuser in Stadt und Landkreis Würzburg. Träger der Einrichtung sind das Diakonische Werk Würzburg e. V. und die Evangelisch-Lutherische Gesamtkirchengemeinde Würzburg.