16.07.2015

Landratsamt Würzburg sucht dringend Unterkünfte für Asylbewerber

Gestern, 15. Juli 2015, hat die Regierung von Unterfranken den Notfallplan Asyl aktiviert. Der Notfallplan ist aufgrund des stark angestiegenen Zustroms an hilfesuchenden Menschen nun in Kraft getreten und es werden aktuell die Vorbereitungen für die kurzfristige Unterbringung von Asylbewerbern getroffen.

Hiervon ist im Regierungsbezirk Unterfranken der Landkreis Würzburg als erster betroffen und muss nun die kurzfristige Aufnahme von Asylbewerbern vorbereiten. Die Regierung von Unterfranken schreibt: „Wir hoffen, bei der Aktivierung eine Vorlaufzeit von einer Woche geben zu können.“ Voraussichtlich kommen die ersten Flüchtlinge nächsten Donnerstag, 23. Juli, im Landkreis Würzburg an.

Kurzfristig müssen nun die soziale und medizinische Betreuung und Untersuchung, das Catering, die Ausstattung für den Aufenthalt der Menschen sowie ein Sicherheitsdienst vom Landratsamt organisiert werden. Hierbei arbeitet das Landratsamt eng mit dem Bayerischen Roten Kreuz, den Johannitern und Maltesern zusammen.

Regierungsrätin Juliane Selsam, die derzeit die Unterbringung der Asylbewerber für den Landkreis Würzburg organisiert, betont: „In ganz Unterfranken gibt es noch keine Erfahrung mit der Umsetzung des Notfallplans. Dies stellt für uns eine große Herausforderung dar, und wir müssen alle einen kühlen Kopf bewahren und unser Möglichstes tun.“

75 Asylbewerber können in der Turnhalle der Gemeinde Kirchheim untergebracht werden. Die Unterbringung ist für einen einmaligen Zeitraum von bis zu sechs Wochen geplant.

Landrat Eberhard Nuß betont: „Ich danke Bürgermeister Björn Jungbauer und dem Gemeinderat der Gemeinde Kirchheim sehr, dass sie die humanitäre Verantwortung des Landkreises Würzburg mittragen und die Turnhalle Kirchheim kurzfristig für die Unterbringung von 75 Personen zur Verfügung gestellt haben.“

Das Landratsamt sucht intensiv nach weiteren Unterbringungsmöglichkeiten und ist mit einigem Gemeinden im Gespräch. Sobald weitere Unterkünfte definitiv feststehen, informieren wir die Öffentlichkeit.

Mit welcher Anzahl an Asylbewerbern der Landkreis Würzburg letztlich rechnen muss, ist derzeit nicht vorherzusagen.