14.09.2023

Lebensmittelverschwendung vermeiden und Ressourcen schonen! Deutschlandweite Aktionswoche »Zu Gut für die Tonne!«

Nach aktuellen Schätzungen geht nach wie vor etwa ein Drittel der Lebensmittel entlang der gesamten Lebensmittelversorgungskette vom Anbau bis zu unseren Tellern verloren. Allein in Deutschland sind es etwa elf Millionen Tonnen Lebensmittel. Das verschwendet wertvolle Ressourcen: Ackerboden, Wasser, Dünger, Energie für Ernte, Verarbeitung und Transport.Mehr Wertschätzung und weniger Verschwendung ist deshalb das Ziel der deutschlandweiten Aktionswoche „Zu gut für die Tonne!“. In der Region organisieren das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kitzingen-Würzburg, die Umweltstation der Stadt Würzburg, Team Orange und die Öko-Modellregion stadt.land.wü im Aktionszeitraum vom 29. September bis 8. Oktober 2023 in Stadt und Landkreis folgende Veranstaltungen, an denen alle Interessierten kostenlos teilnehmen können:

Infoabend an der Umweltstation Würzburg

Der Infoabend widmet sich dem Thema Lebensmittelverschwendung und den bereits vorhandenen Lösungsansätzen. Unsere Referenten aus der Region stellen ihre Themenschwerpunkte in kurzen Impulsreferaten vor. Termin: Freitag, 29. September 2023, 17:30 Uhr, ohne Anmeldung

Workshop Fermentation an der Berufsschule in Ochsenfurt

Fermentieren ist eine der ältesten Methoden um Lebensmittel haltbar zu machen. Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen des Fermentierens und setzen eigene Fermente aus Kraut und Karotten an. Termin: Montag, 2. Oktober 2023, 18:00 Uhr, Anmeldung bis 24. September unter agenda21@stadt.wuerzburg.de

Workshop „Eingemachte Semmelknödel“ am AELF Kitzingen-Würzburg

Die Teilnehmenden lernen Grundlagen, Tipps und Tricks zum Einkochen, Einmachen und Einfrieren von Lebensmitteln, die übriggeblieben sind oder bald verzehrt werden müssen. Auf dem Programm stehen u. a. eingemachte Semmelknödel aus geretteten Backwaren. Termin: Freitag, 6. Oktober 2023, 17:00 Uhr, Anmeldung bis 1. Oktober unter agenda21@stadt.wuerzburg.de.

Alle Details zu den Terminen sind auf der Homepage der Öko-Modellregion stadt.land.wü. abrufbar.