13.05.2013

Mit der »Krautliesl« im Ehrenamtsbus
»Kultour« der Servicestelle Ehrenamt in den nördlichen Landkreis

Eine Busfahrt der besonderen Art bot die Servicestelle Ehrenamt im Landratsamt ca. 30 Inhabern der Bayerischen Ehrenamtskarte des Landkreises Würzburg mit der „Kultour“ in den nördlichen Landkreis. Unter der Leitung von Yvonne Metzler und Carsten Hackel hatte die bekannte Schauspielerin Angela Sey als „Krautliesl“ viel Wissens- und Schmunzelwertes über die nördliche Landkreisregion als „Kraut- und Gurkenzentrum links und rechts der B 19“ zu berichten. Stationen waren neben der Wallfahrtskirche Fährbrück auch der Barfußpfad in Hausen, der unter fachkundiger Leitung von Bürgermeister Winfried Strobel auch praktisch begangen werden konnte.

Der abwechslungsreiche Sonntagnachmittag, der bei den Ehrenamtlichen auch Wissenslücken in Heimatkunde schließen konnte, klang bei Kaffee und Kuchen im Walderlebniszentrum (WEZ) Gramschatzer Wald in Einsiedel mit einer kleinen Naturexkursion und WEZ-Führung durch Förster Siegmar Wüst gemütlich aus. Bei strahlendem Sonnenschein konnten alle Teilnehmer einen sehr kurzweiligen und informativen Nachmittag verbringen.

Die nächste kostenlose Kultour begibt sich am 29. September 2013 auf die „Spuren jüdischer Kultur im Landkreis“.

Verbindliche Anmeldungen von Ehrenamtskarteninhabern und je einer Begleitperson nimmt die Servicestelle Ehrenamt im Landratsamt Würzburg unter Tel. 0931 8003-448 (Montag bis Mittwoch) oder per E-Mail: ehrenamtskarte@lra-ue.bayern.de entgegen. Weitere Informationen rund ums Ehrenamt im Landkreis finden Sie auf www.ehrenamtskarte-wuerzburg.de

Kein Ergebnis gefunden.