20.11.2013

Mitarbeiterkindertag im Landratsamt

Mineralien, Steine und eine Riesenpizza vom Landrat

Am schulfreien Buß- und Bettag lud Landrat Eberhard Nuß die Kinder seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Landratsamt ein. Den Mitarbeiterkindertag gibt es im Landratsamt Würzburg bereits seit sieben Jahren als einen Baustein des familienfreundlichen Arbeitgebers Landkreis Würzburg.

„Jedes Jahr sehen sich Eltern vor die Frage gestellt: Was mache ich am Buß- und Bettag mit meinem Schulkind“, weiß Claudia Ruhe vom Jugendamt. Der Tag ist ein normaler Arbeitstag, die Kinder haben aber schulfrei. Deshalb unterstützt das Landratsamt seine Belegschaft mit einem für Kinder attraktivem Angebot zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

25 Kinder kamen ins Landratsamt, wo sie die Arbeitsstelle der Eltern kennenlernen konnten. Ein buntes Spielprogramm mit nicht alltäglichen Brettspielen lud die Kinder ein, gemeinsam Spaß zu haben. Zwischendurch gab es einen Besuch im Mineralogischen Museum der Universität Würzburg. Studentinnen informierten die Kinder über allerlei Interessantes rund um Steine und Mineralien. So manches konnte erforscht und näher beobachtet werden und zum Abschluss durfte sich jedes Kind ein Exponat mitnehmen.

Zurück im Landratsamt überraschte Landrat Eberhard Nuß die Kinder mit Riesen-Party-Pizzen. Organisiert wurde der Tag von Claudia Ruhe aus dem Jugendamt mit Unterstützung von Praktikantinnen der Fachhochschule Würzburg. „Und was machen wir im nächsten Jahr?“, das war eine klare Ansage, was die begeisterten Kinder sich wünschen, nämlich eine Fortsetzung dieses erfolgreichen und auch bei den Eltern geschätzten Angebots.