20.02.2014

Notfallmappe für Landkreisbürger

Stellen Sie sich vor, Sie sind alleine zu Hause und bekommen ganz plötzlich einen Herzinfarkt, stürzen unglücklich oder sind bewusstlos. Wer soll in diesem Ernstfall kontaktiert werden? Wie können weitere Komplikationen aufgrund einer Medikamentenunverträglichkeit oder einer Allergie vermieden werden, wenn Sie an einem Wochenende die ärztliche Bereitschaftspraxis aufsuchen?

Eine schnelle Auskunft über bestehende Krankheiten, Allergien, Unverträglichkeiten kann im Ernstfall Leben retten. Dafür ist die Notfallmappe gedacht, die auf Initiative von Landrat Eberhard Nuß vom Landratsamt aufgelegt wurde. In diese Notfallmappe können von nützlichen Adressen, medizinischen Daten, Informationen über Versicherungen und Verträge, Patientenverfügung bis zu Nachlassangelegenheiten alles Wichtige eingetragen werden.

Damit ist das kleine, rote Notizbuch nicht nur eine Unterstützung für den Besitzer selbst. Auch dessen Angehörige können beruhigter schlafen mit dem Wissen, dass medizinische und andere alltägliche Notsituationen geregelt sind.

„Die Gesundheit der Landkreisbürger steht für mich an oberster Stelle. Deshalb freue ich mich über die neue Notfallmappe und wünsche mir, dass diese auf große Nachfrage stößt“, betont Landrat Eberhard Nuß.

Ein besonderes Highlight ist der heraustrennbare Notfallausweis. Dieser garantiert, dass verunglückten Personen noch an Ort und Stelle angemessene Hilfe erteilt werden kann.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Würzburg können diese Notfallmappen kostenfrei in ihrer jeweiligen Gemeinde oder an der Bürgerinformation des Landratsamtes erhalten. Bei Interesse und weiteren Fragen wenden Sie sich an Magdalena Schlereth, E-Mail: m.schlereth@lra-wue.bayern.de, Tel. 0931 8003- 663.

Notfallmappe