20.03.2012

Opferbaumer Jugend fühlt sich abgehängt

Landrat Nuß diskutiert im Jugendzentrum Opferbaum

Im Rahmen des 5. Aktionsjahres “Jugendzentren und Jugendtreffs“ des Projekts „Kids im Verein“ besuchte Landrat Eberhard Nuß als drittes Jugendzentrum den Freien Jugendtreff auf dem Gelände der Katholischen Kirchengemeinde Opferbaum. Zuvor hatte er sich bereits zusammen mit Kreisjugendamtsleiter Hermann Gabel im kleinen Röttinger Stadtteil Strüth und im JuZ in Hettstadt ein Bild von offener Jugendarbeit im Landkreis gemacht. „Die Landratsbesuche in den Jugendtreffs sollen symbolisch die Möglichkeit einer direkten Beteiligung von Jugendlichen an der Kommunalpolitik und an Zukunftsfragen ermöglichen“, erklärte Jugendamtsleiter Hermann Gabel.

"Ich bin überrascht, was auch in kleinen Gemeinden für die Jugend geboten wird", äußerte sich der Landrat im Bergtheimer Ortsteil Opferbaum im Beisein von Bürgermeister Konrad Schlier und bezeichnete die "verbandliche und offene Jugendarbeit im Landkreis als wichtigen sozialen Anker und Treffpunkt für die Jugend im Dorf".

Das Freie Jugendzentrum Opferbaum - organisiert als Verein - ist in Räumen der Katholischen Kirchengemeinde untergebracht. Der Gemeinderat gibt einen Zuschuss zu den Betriebskosten. In der anschließenden Diskussion mit den Jugendlichen - zu der der Landrat Nussecken mitgebracht hatte - war vor allem der Öffentliche Personennahverkehr und der Handy- und Internetempfang Thema. Zur mobilen Erreichbarkeit Würzburgs am Wochenende lud der Landrat spontan zu einem Gespräch mit der Nahverkehrsgesellschaft Würzburg Mainfranken (nwm) ein, das am 5. April stattfinden wird. Die Jugendlichen können die Probleme dort direkt bei der Geschäftsführung vorbringen.

Beim ÖPNV in Richtung Schweinfurt sind dem Landrat die Hände gebunden, auch wenn er gerne eine Erweiterung in Richtung Schweinfurt sehen würde: „Einige Opferbaumer Jugendliche arbeiten oder studieren im Raum Schweinfurt, kommen aber sehr schlecht dorthin.“ Der Landrat versprach der Jugend, sich nochmals mit diesem Problem an seine Amtskollegen in Stadt und Landkreis Schweinfurt zu wenden. Bürgermeister Konrad Schlier versprach, sich ebenfalls dementsprechend einzusetzen. Weitere Themen des Besuchs waren Alkoholkonsum, Jugendschutz sowie Freizeitangebote für die Opferbaumer Jugend.

Das Projekt „Kids im Verein“ als Werbeplattform für die Jugend- und Nachwuchsarbeit in Vereinen und Verbänden findet Ende März 2012 planmäßig nach fünf erfolgreichen Jahren seinen Abschluss.

Nähere Information zum Projekt „Kids im Verein“ bei der Projektbeauftragten Melanie Kuhn, Tel.: 0931 8003-275, E-Mail: m.kuhn2@lra-wue.bayern.de und auf der Homepage www.kreisjugendamt-wuerzburg.de/Projekte/KidsimVerein.