16.08.2023

Partnerschaftsaustausch zwischen dem Landkreis Würzburg und Olmütz stärkt die deutsch-tschechischen Beziehungen

Gemeinsam gepflanzte Linde als Zeichen der Freundschaft.

Der Landkreis Mateh Yehuda in Israel ist seit 1997 offizieller Partnerlandkreis, gleich im darauffolgenden Jahr kam die besiegelte tschechische Partnerschaft dazu.

Seitdem pflegt der Landkreis Würzburg die enge Verbindung mit dem damaligen Landkreis Mährisch-Schönberg (Šumperk), der 2003 durch die Gebietsreform in Tschechien in die Region Olmütz, die heute rund 630.000 Einwohner hat, eingefügt wurde. Seitdem halten das Kreisamt Olmütz und das Landratsamt Würzburg die Partnerschaft aufrecht.

Die bedeutende Freundschaft ist durch einen Besuch der tschechischen Delegation im Landkreis Würzburg nun wieder vertieft worden. Kürzlich erlebten Vertreterinnen und Vertreter beider Regionen spannende Tage, um die gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Bindungen zu festigen.

"Die Partnerschaft zwischen unseren Regionen zeigt, wie wichtig eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit für ein gemeinsames europäisches Miteinander ist – gerade in einer Zeit, in der Solidarität und enge Zusammenarbeit wichtiger denn je sind. Der Austausch fördert nicht nur die gesellschaftliche und kulturelle Verständigung, sondern auch wirtschaftliche Synergien, von denen beide Seiten profitieren können", betont Landrat Thomas Eberth.

Die Delegation besuchte – begleitet von Vertreterinnen und Vertretern aus der Verwaltung und der Kreispolitik – beispielsweise das Jüdische Kulturmuseum Veitshöchheim, die Kreisgedenkstätte Gaukönigshofen, aber auch das Technologie- und Gründerzentrum Würzburg (TGZ).

Auch ein Besuch der traditionellen Oechsner-Brauerei in Ochsenfurt stand auf dem Programm, um dort die bayerische und traditionelle Braukultur kennenzulernen. Die tschechische Delegation hatte dort auch die Möglichkeit, bei einem Heimatabend im Anschluss mit den stellvertretenden Landrätinnen Christine Haupt-Kreutzer und Karen Heußner ins Gespräch zu kommen und sich über aktuelle Themen auszutauschen, die beide Regionen derzeit beschäftigen. Auch Veitshöcheims Bürgermeister Jürgen Götz nutze die Möglichkeit, die Tschechinnen und Tschechen zu begrüßen. Veitshöchheim pflegt seit 2005 eine Partnerschaft mit Rotava in Tschechien.

Baumpflanzung Erlabrunn

Zum Abschluss des Partnerschaftsbesuchs und als Symbol für die stetig wachsende Freundschaft zwischen dem Landkreis Würzburg und der Region Olmütz pflanzten die Vertreterinnen und Vertreter beider Länder eine Linde – den Nationalbaum Tschechiens – am Erlabrunner Badesee. „Ich wünsche diesem Baum ein starkes Wurzelwerk, wie es auch die Gemeinschaft der Nationen in Europa hat, einen starken Stamm, der für eine stark gewachsene Freundschaft mit Olmütz steht und ein starkes Blattwerk, symbolisch für die Kinder und Jugendlichen aller Länder. Mögen diese miteinander in Frieden und Toleranz wachsen und gedeihen“, verlautete Landrat Thomas Eberth feierlich bei der Pflanzung, während er den Jungbaum traditionell mit einem Frankenwein angoss.

Für die Delegation aus Olmütz lobten die Vize-Gouverneure Ales Jakubec und Jan Zurek abschließend die außergewöhnlich gute Gastfreundschaft von Landrat Thomas Eberth, Kolleginnen und Kollegen des Landratsamts sowie den Menschen in der Region Würzburg und bedankten sich für einen inspirierenden Aufenthalt. Er segnete seinerseits den Baum mit den Wünschen nach Frieden, der gegenseitigen Akzeptanz für die Individualität der Nationen und einer starken und früchtebringenden Verbindung in den Landkreis Würzburg.

Und natürlich soll die Partnerschaft im kommenden Jahr weiter vertieft werden – dann wird eine Delegation aus dem Landkreis nach Tschechien fahren und erneut spannende Eindrücke vor Ort sammeln.

Über Olmütz

Die Region Olomouc, zu dt. Olmütz, erstreckt sich über fünf Bezirke (Prostějov, Olomouc, Přerov, Šumperk und Jeseník) sowie die beiden touristischen Gebiete Mittelmähren und Altvatergebirge.

Die geografische Vielfalt ist besonders für Touristen interessant: neben den örtlichen und regionalen Fahrradwegen kreuzen hier zwei mährisch-schlesische Radfernwege (die Mährische Straße und die Bernsteinstraße) als Teilabschnitte des Projektes EURO VELO, dessen Ziel die Vernetzung ganz Europas durch Fahrradwege ist. Der bergige Norden des Kreises ist ein wahres Paradies für Wintersportliebhaber. Olmütz ist das zweitbedeutendste städtische Denkmalschutzgebiet in der Tschechischen Republik nach Prag.

Zuletzt besuchte 2018 eine Delegation des Landkreises Würzburg unter Leitung der stellvertretenden Landrätin Christine Haupt-Kreutzer anlässlich des 100. Jahrestags der Gründung der Tschechoslowakischen Republik die tschechische Region.

Mehr zu den Partnerschaften des Landkreises Würzburg gibt es unter: www.landkreis-wuerzburg.de/Partnerschaften