06.12.2023

Pressesprecherin Eva-Maria Schorno in den Ruhestand verabschiedet

Sie hat die Pressestelle zu einem modernen Newsroom weiterentwickelt

„Worte sollte man immer weise und mit Bedacht wählen – zumal in einer Laudatio an eine Frau, die wie keine Zweite hier im Haus mit Sprache umzugehen weiß“, mit diesem Lob eröffnete Landrat Thomas Eberth eine Feierstunde, in der die langjährige Pressesprecherin Eva-Maria Schorno in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Eberth blickte in seiner Laudatio zurück auf mehr als 15 Jahre, in denen Eva-Maria Schorno die Kommunikation nach außen und seit Juli 2022 auch nach innen verantwortete: Sie trat am 1. August 2008, eingestellt von Altlandrat Eberhard Nuß, die Stelle als Pressesprecherin an, damals noch als Einzelkämpferin in einer analogen Welt. Angesiedelt war die Öffentlichkeitsarbeit damals im Büro des Landrats und die Kommunikationswege vervielfältigten sich ebenso wie sich die Informationswege beschleunigten.

Pressestelle wuchs mit immer neuen Aufgaben

Mit immer neuen Aufgaben wuchs auch die Größe der Pressestelle: Presseanfragen und -mitteilungen, Terminbegleitung, Sitzungsberichterstattung, Mediengespräche, Grußworte und Reden, Social Media, Relaunch und Pflege von Intranet und Internet, Corporate Design und Giveaways, Flyer und Broschüren, das Mitarbeitermagazin „Einblick“, diverse Publikationen und vieles mehr – Eva-Maria Schorno hat sich all diesen Aufgaben mit Leidenschaft und Engagement gestellt. Dabei hat sie die analoge Pressestelle zu einem modernen Newsroom entwickelt und sie fit für die digitale Welt gemacht. Seit April 2015 ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein eigener Fachbereich, den Eva-Maria Schorno geleitet hat. Im Juli 2022 kam die Verantwortung für die interne Kommunikation hinzu.

Beide Landkreisjubiläen zum 40. und zum 50. Geburtstag, jeweils mit einem Tag der offenen Tür, hat sie maßgeblich verantwortet. Beim 50. Jubiläum im Juli 2022 besuchten rund 7.000 Menschen das Landratsamt. Und dank bester Vorbereitung blieb nichts dem Zufall überlassen und der Landkreis präsentierte sich ganz hervorragend.

Krisenkommunikation und offene Worte

Ein großes Thema war all die Jahre auch die Krisenkommunikation: Schotterwerk Aub, Steinbruch Thüngersheim, Tierwohlskandal Osthausen, Trinkwasser und Trinkwasserschutzgebiet, Unterbringung von Geflüchteten und – natürlich – die Corona-Pandemie. „Egal welche medialen Aufreger es gab, Eva-Maria Schorno war eine krisenfeste Kommunikationslotsin,“ resümierte Landrat Thomas Eberth.

Und er lobte weiter: „Ich bin überzeugt, ohne die hervorragende Arbeit der Pressestelle, die geduldig Zusammenhänge erklärt, verständlich über Verwaltungsvorgänge informiert und zeitnah und zuverlässig das Informationsrecht der Presse bedient, wäre die öffentliche Wahrnehmung unseres Hauses eine andere. Im Kreis der Geschäftsbereichsleiterinnen und -leiter und unter den Kolleginnen und Kollegen der anderen Fachbereiche genießt Eva-Maria Schorno deshalb ein hohes Ansehen. Sie wusste in jeder noch so heiklen Situation Rat und hielt zum Glück mit ihrer Meinung nicht hinterm Berg.“

Prägung nicht nur nach außen, sondern auch nach innen

Aber Eva-Maria Schorno hat das Landratsamt nicht nur nach außen, sondern auch nach innen wesentlich geprägt: Auf ihre Initiative hin gab es über viele Jahre hinweg Bücherflohmärkte für Spendenzwecke. Sie rief die Ausstellung „Hausgemacht“ im Rahmen des Kulturherbstes des Landkreises ihr ins Leben gerufen, bei der die Mitarbeitenden abseits des Amtsalltages ihre kreativen Talente zeigen können. Ihrem Einsatz ist es mit zu verdanken, dass der Landkreis Würzburg seit 2016 faitrade-zertifiziert ist. Ebenso sind die offenen Bücherschränke im Amtsgebäude in der Zeppelinstraße sowie im Jobcenter auf ihre Initiative hin entstanden.

Dank für alles Geleistete und die Aufstellung eines Kompetenzteams

Eberth dankte seiner Pressesprecherin augenzwinkernd: „Zuerst hatte ich etwas Bedenken, ob die ‚Ökotante‘ zu mir passt und ob die Zusammenarbeit harmonieren kann. Heute kann ich sagen: es hat ganz wunderbar funktioniert, es hat Freude gemacht und das muss Ihnen erst mal jemand nachmachen! Sie wurden zu meiner loyalen und hochgeschätzten Beraterin in Kommunikationsfragen. Danke für die Ruhe auch in schwierigen Zeiten und für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit.“

„Auch, wenn Sie ein bestens aufgestelltes Team hinterlassen, das gut für die Zukunft gerüstet ist – wir werden Sie vermissen: Ihren Einfallsreichtum, Ihre Kompetenz, Ihre Kollegialität und Ihre Kreativität, so sehr wir Ihnen den Ruhestand auch gönnen,“ schloss Eberth seine Laudatio.

Eva-Maria Schorno dankte den beiden Landräten Eberhard Nuß und Thomas Eberth für das Vertrauen in ihre Arbeit: „Ich freue mich, dass Sie beide die Bedeutung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Landratsamt und den Landkreis erkannt haben und ich ein Kompetenzteam aufstellen durfte, das diese Aufgaben nach außen und innen professionell erfüllt.“ Wesentliche Informationen auf allen medialen Kanälen zu verbreiten stärke das Vertrauen in die Leistungsfähigkeit und Bürgerfreundlichkeit von Behörden, so Schorno. „Das war mir immer wichtig, und dafür habe ich gerne gearbeitet.“