28.08.2023

Programmanpassungen: Zulassungsbehörde am Landratsamt Würzburg mit der Dienststelle Ochsenfurt am 1. September 2023 geschlossen

Vorgänge werden digitaler

Die Zulassungsstelle des Landratsamts Würzburg mit der Dienststelle Ochsenfurt ist am Freitag, 1. September 2023 geschlossen.

Hintergrund sind Änderungen der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) sowie weiterer Vorschriften in diesem Bereich. Dazu sind umfangreiche Programmanpassungen erforderlich, die dann eingepflegt und getestet werden.

Mit der neuen Verordnung tritt unter anderem die internetbasierte Kfz-Zulassung (i-Kfz) Stufe 4 in Kraft. Damit werden erstmals die rechtlichen Grundlagen für eine internetbasierte Kfz-Zulassung auf juristische Personen geschaffen.

Daneben können sich Unternehmen mit mehr als 500 Zulassungsvorgängen pro Jahr (z.B. Autohäuser, Versicherungen, Automobilclubs, Zulassungsdienstleister) für die Nutzung der Großkundenschnittstelle (GKS) beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) registrieren. Über diese können sie Zulassungen auf sich selbst und andere Personen auch in großer Zahl abwickeln. Weitere Informationen hierzu erteilt das KBA.

Kein Warten auf postalische Dokumente / günstigere Zulassung

Privatkunden mit einem E-Personalausweis durften bereits seit längerem Autos online an- oder ummelden, mussten bislang aber auf die Post mit den Papieren warten. Mit den Änderungen zum 1. September wird ein „sofortiges Losfahren“ unmittelbar im Anschluss an die digitale Zulassung ermöglicht: Mit dem digitalen Zulassungsbescheid als Nachweis können Bürgerinnen und Bürger bis zu zehn Tage lang bereits am Straßenverkehr teilnehmen und müssen nicht die Übersendung der Fahrzeugdokumente und Plaketten abwarten.

Zudem werden die Kosten für die internetbasierte Zulassung im Vergleich zur persönlichen Vorsprache in der Zulassungsbehörde vor Ort deutlich abgesenkt.

Ab Montag, 4. September 2023 hat die Zulassungsbehörde in Würzburg sowie in der Dienststelle Ochsenfurt wieder regulär zu den offiziellen Öffnungszeiten geöffnet, diese sind:

• montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr (vorzeitiger Annahmeschluss möglich) sowie
  • montags und donnerstags von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr (vorzeitiger Annahmeschluss möglich)
  • Dienstag- und Mittwochnachmittag nach telefonischer Vereinbarung

Mehr unter:  www.landkreis-wuerzburg.de/Zulassung