25.04.2012

Regionales Internetangebot Familienbildung

www.familienbildung-wuerzburg.de

Familienbildung als Aufgabenbereich der Kinder- und Jugendhilfe (§ 16 SGB VII) hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Zum einen geht es vor dem Hintergrund der Verbesserung des Kinderschutzes um die Ausweitung präventiver Angebote, gerade für junge Familien mit kleinen Kindern. Zum anderen sollen Bildungsangebote der Jugendhilfe allen Eltern zur Verfügung stehen, unabhängig davon, ob ein Problem besteht oder nicht. Bildung ist ein Allgemeingut!

Angebote der Familienbildung wie Kursprogramme, Elternabende, Vorträge usw. werden i.d.R. von Trägern der Familien- und Erwachsenenbildung organisiert. Zunehmend treten auch die Jugendämter mit eigenen Angeboten z.B der Familienstützpunkte oder der KoKi (Koordinierende Kinderschutzstelle) in Erscheinung. Daneben sind weitere Stellen außerhalb der Jugendhilfe aktiv: Die Volkshochschule, das Gesundheitsamt oder das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, um nur drei Beispiele zu nennen.

Insgesamt führt diese erfreuliche Vielfalt dazu, dass Eltern aus dem Raum Würzburg bisher keine Möglichkeit hatten, sich einen Gesamtüberblick der Angebote zu verschaffen. Eine Auswahl zu treffen war also immer aufwendig und damit verbunden, sich bei vielen verschiedenen Anbietern zu erkundigen.

Die Stadt und der Landkreis Würzburg haben in Zusammenarbeit mit den Familienbildungsträgern aus der Region dies zum Anlass genommen, in einer gemeinsamen Internetpräsenz Eltern einen solchen Gesamtüberblick zu
bieten – trägerunabhängig und gleichermaßen nutzbar für Familien aus Stadt und Landkreis Würzburg.

Finanziert wird der Internetauftritt von Stadt und Landkreis zu gleichen Teilen aus staatlichen Fördermitteln des Modellprojektes Familienstützpunkt (Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen).

Beteiligte Träger der Familien- und Erwachsenenbildung sind:

• Deutscher Kinderschutzbund
  • Diakonisches Werk Treffpunkt für Alleinerziehende
  • Evang. Beratungszentrum
  • Familienbund der Katholiken
  • Familienstützpunkte in Stadt und Landkreis Würzburg
  • Familienzentrum
  • Gesundheitsamt
  • Kath. Arbeitnehmerbewegung
  • Kolping Erwachsenenbildungswerk
  • Landkreis Würzburg, Amt für Jugend und Familie
  • Matthias-Ehrenfried-Haus
  • Psychotherapeutischer Beratungsdienst des SkF
  • Rudolf-Alexander-Schröder-Haus
  • Stadt Würzburg, Fachbereich Jugend und Familie
  • Volkshochschule

Information und Kontakt:

Landratsamt Würzburg, Amt für Jugend und Familie, Klaus Rostek, Zeppelinstraße 15, 97074 Würzburg, Tel. 0931 8003-376, E-Mail: k.rostek@lra-wue.bayern.de

Stadt Würzburg, Fachbereich Jugend und Familie, Christiane Matzewitzki, Karmelitenstraße 43, 97070 Würzburg, Tel. 0931 37-3559, E-Mail: christiane.matzewitzki@stadt.wuerzburg.de

Realisiert wurde der Internetauftritt von CS-Media, Kürnach.

Kein Ergebnis gefunden.