17.11.2012

Rottendorfer Agenda-21 übergibt Nachhaltigkeitsbericht an Landrat

44 Seiten fundierte Zukunftsperspektiven für Rottendorf enthält der zweite Nachhaltigkeitsbericht der Agenda 21 Rottendorf. Diese gehaltvolle  Bestandsaufnahme überreichten Agenda-21-Beiratssprecher Norbert Gold gemeinsam mit Horst Müller und Bürgermeister Rainer Fuchs an Landrat Eberhard Nuß.

Der zweite Nachhaltigkeitsbericht beleuchtet die Jahre 2006 bis 2010 und zeigt anhand der Agenda-21-Leitlinien den Istzustand und die Entwicklungspotenziale der Bereiche Ökologie, Soziales, Ökonomie und Bürgerbeteiligung auf. Dazu gehören etwa der Wasserverbrauch der Haushalte, der Ausbau der Mittagsbetreuung für Schulkinder oder des Radwegenetzes ebenso wie das ehrenamtliche Engagement in der Gemeinde. „Mit diesem Bericht hat die Agenda 21, allen voran Horst Müller in akribischer Arbeit, wichtige Erkenntnisse über unseren Ort zusammengetragen und ausgewertet“, lobte Bürgermeister Rainer Fuchs. Auch Dr. Ulrich Gauer, Agenda-21-Koordinator des Landkreises, nannte die Erarbeitung des Nachhaltigkeitsberichts beispielgebend für andere Gemeinden.

Bereits seit 1998 besteht die Agenda 21 in Rottendorf und gehört damit zu den „dienstältesten“ Gruppen, die sich nach der UN-Konferenz von Rio 1992 im Landkreis Würzburg  gegründet hatten. Einig waren sich Bürgermeister Fuchs und Landrat Nuß über den Wert dieses langjährigen Engagements: „Hier wird der Gemeinderat und die Gemeindeentwicklung kontinuierlich von engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus den unterschiedlichsten Bereichen beratend begleitet.  Das schafft Vertrauen und eine echte Unterstützung, auch in fachlicher Hinsicht. Agenda-Vorsitzender Norbert Gold betonte, wie fruchtbar es sei, dass auch Bürgermeister Fuchs im Agenda-Beirat vertreten ist. Dies garantiert kurze Wege für Information und Austausch untereinander. Die Agenda 21-Gruppe, der aktuell rund 70 Mitglieder angehören, gibt einen jährlichen Bericht im Gemeinderat ab.

Die Rottendorfer Agenda-21-Gruppe engagiert sich auch überregional: Sie nimmt am bayernweiten Modellvorhaben „21 Kommunen – Gute Beispiele für eine nachhaltige Entwicklung“ im Qualitätszirkel „Bürgerschaftliches Engagement“ teil. Rottendorf wurde 2011 mit 33 weiteren bayerischen Kommunen vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit mit dem Gütesiegel „Nachhaltige Bürgerkommune“ ausgezeichnet.

Kein Ergebnis gefunden.